Fakultät Wirtschaft - BWL - Handel

Exkursion 2007

 

Exkursion zum Heizungs-Schmidt Gruppe, Möckmühl

m Rahmen der Lehrveranstaltung "Handwerk und sein rechtlicher Rahmen" hat Herr Gymrek für die Studierenden des 1. Jahrganges des Studienangebotes Vertriebs- und Kooperationsmanagement auch eine Exkursion organisiert, die am 23.11. stattfand.

Diese führte zur Heizungs-Schmidt-Gruppe Möckmühl (www.heizungs-schmidt.de), einer sehr innovativen Handwerksunternehmensgruppe mit insgesamt 170 Mitarbeiter verteilt über mehrere Standorte in ganz Deutschland.

Dort erhielten die Studierenden einen umfassenden Eindruck in die Tätigkeitsbereiche der Heizungs-Schmidt-Gruppe, die Kunden, die Organisation der Abwicklung, die Lieferanten und Partner. Ausgehend von der Unternehmensphilosophie "anders als andere" wurde vom Geschäftsführer Stefan Schmidt sehr anschaulich aufgezeigt, wodurch man sich am Markt differenziert. 

Dies ist die Mitarbeiterqualifikation und besonders die straffe interne Organisation, bei der man sehr früh auf die EDV gesetzt hat. Es ist weiter der faire und humanzentrierte Umgang mit Kunden, Partnern und Mitarbeitern. Man erwartet aber gleichzeitig von den Partnern und Mitarbeitern Leistung, damit man diese auch den Kunden bieten kann. Hier wurde im Hinblick auf die Mitarbeiter sehr detailliert auf die Zeiterfassungs- und Entlohnungssystematik eingegangen.

Die Studierenden erhielten vielfältige und höchst interessante Einblicke, teilweise auch in die Bewertung Ihrer Unternehmen als Lieferanten von dem Unternehmen.

   

Vielen herzlichen Dank Herr Schmidt für diese tolle Exkursion im Namen aller Studierenden !!!!