Fakultät Wirtschaft - BWL - Handel

Exkursion zu Duravit und Hansgrohe 2016

Kennenlernen von Produktionsstätten

Das 2. Semester hat wie üblich wieder als Teil der Veranschaulichung zu den Vorlesungen "Kernelemente der Wertschöpfung" und "Supply Chain Management" eine Exkursion mit der Besichtigung von zwei Produktionsstätten durchgeführt.

Zum einen wurde die Keramikproduktion und das Design-Center von Duravit in Hornberg besichtigt (siehe Bild) und dann die Armaturenproduktion bei Hansgrohe in Schiltach (Gießerei, Metallbearbeitung, Oberflächenbeschichtung und Montage).

Los ging es bereits gegen 06.00 Uhr mit dem Bus und erst spät gegen 20.00 Uhr kam man wieder in Mosbach an. 

Für alle Studierenden waren es eine sehr interessante Einblicke in verschiedene Produktionverfahren beginnend bei noch recht handwerklichen Kleinserien bis hin zur recht weitgehend automatisierten Fertigung.

Vielen herzlichen Dank an Duravit und Hansgrohe für die tollen Führungen und Einblicke in ihre Untenehmen.

Prof. Dr. Alexander Neumann