Fakultät Wirtschaft - BWL - Handel

Forschungsprojekt interkultureller Vergleich Bau- / SHK-Bereich Deutschland - Ecuador

Vergleichende Analyse Kultur, Bau- und SHK-Ausprägung Deutschland - Ecuador

Aufgrund des Besuches von 15 ecuadorianischen Studierenden wurde von der Studiengangsleitung ein empirisches vergleichendes Forschungsprojekt gestartet, um die Unterschiede zwischen Deutschland und Ecuador für den Bau- und SHK-Bereich zu ermitteln. Ursprung der Unterschiede sind die Kultur, die Lebensgewohnheiten, aber auch das Klima.

Es fand zuerst eine identische Befragung in beiden Ländern statt, welche von der Studiengangsleitung ausgewertet wurde.

Nach dem Messebesuch am 14.03. fand am 15.03. dann ein gemeinsamer Workshop statt mit den Studierenden beider Länder.

Hier wurden die bisherigen Ergebnisse der Befragung reflektiert und mit den Erkenntnissen der Messe noch weitere eher design-orientierte Schlüsse gezogen.

Es war für alle Studierenden (siehe Photo vor dem Hauptgebäude der DHBW anbei) eine sehr interessante Messe und ein ebensolches Projekt.

Die Ergebnisse hierzu finden Sie im Bereich Forschungsergebnisse des Studienganges bzw. über diesen Link.