Fakultät Wirtschaft - BWL - Handel

Komplettbadsanierung

Projekt Planung einer kompletten Badsanierung

Im 5. Semester haben die Studierenden unter der Anleitung von Herrn Ulrich Bergmann im Profilfach das Thema Projektmanagement und Arbeitsplanung anhand des Projektes "Planung einer kompletten Badsanierung" kennengelernt.

Dabei mussten Sie mit der CAD-Software m3b eine komplette Badplanung vornehmen und dabei das neue Bad gestalten. Dazu hat in dankenswerter Weise Herr Martin Deitmerg von M3B Service GmbH, Hünegräben 19a, D-57392 Schmallenberg seine Software zur verfügung gestellt.

Ausgehend davon wurden dann Angebote eingeholt für die einzelnen Baumaterialien, insbesondere die Sanitärartikel. Darauf basierend wurde dann eine Arbeitsplanung mit der Erarbeitung eines Projektplans sowie einer exakten Kalkulation durchgeführt. Dabei wurde die Software des Unternehmens badnet (www.badnet.de) von den Studierenden eingesetzt. Anschließend wurden verschiedene Situation von Störeinflüssen im Projekt durchgespielt um die jeweiligen Auswirkungen von Problemen auf das Projekt festzustellen und dann möglichst zu minimieren.