Fakultät Wirtschaft - BWL - Handel

Technik 2008

Besuch des Virtual Reality Centers an der DHBW Mosbach

Als Zusatzveranstaltung erhielten die Studierenden des Studienangebotes Vertriebs- und Kooperationsmanagement einen Einblick in das Virtual Reality Center der DHBW Mosbach.

Dort können bestehende CAD-Abbildungen so gezeigt werden, dass man sich über eine 3D-Brille beim Anblick so fühlt, als ob man im echten Raum wäre und man erhält ein sehr viel wirklichkeitsgetreueres Abbild als bei einer klassischen 3D-Darstellung am Bildschirm.

Bisher wird diese Technologie im Rahmen der Entwicklung neuer Produkte eingesetzt. Diese wird aber mit den Kostensenkungen der Technologie in Zukunft auch für die Vermarktung, gerade im gehobenen Preissegment sicherlich eingesetzt werden.

Durch die Vorführung erhielten die Studierenden anschaulich demonstriert wie diese Technologie funktioniert und welche Möglichkeiten sich hier auftun.

Vielen herzlichen Dank unserem Laboringenieur Herrn Dipl.-Ing. (BA) Wolfgang Knapp für die plastische Vorführung mit einem Flug durch den Petersdom und die anschließende Diskussion.