40 Jahre duales Studium - die DHBW Mosbach im Wandel der Zeit.

Das Jahr 2020 war für die DHBW Mosbach ein besonderes Jahr, denn sie beging ihr 40-jähriges Bestehen. 40 Jahre – in dieser Zeit ist einiges geschehen: Deutschland hat sich wiedervereinigt, der Euro wurde eingeführt und die EU ist im Umbruch.

Auch die DHBW Mosbach hat sich in den vergangenen vier Jahrzehnten stark gewandelt. Begonnen hat alles als Außenstelle der Berufsakademie Mannheim mit gerade einmal 18 Studierenden und 17 Unternehmen im Studiengang BWL-Industrie. Heute ist die DHBW Mosbach ein eigenständiger Standort mit mehr als 3.600 Studierenden in rund 1.000 Unternehmen. Viele wichtige Meilensteine hat unsere Hochschule seitdem erreicht: Seit der Unabhängigkeit 1984 hat sich der Campus nicht nur flächenmäßig erheblich vergrößert, 2002 wurde die Außenstelle Bad Mergentheim eröffnet. Neue Studiengänge sind dazugekommen sowie neue Aufgaben. All das und noch viele weitere Höhepunkte zeigt die Wanderausstellung „Die DHBW Mosbach im Wandel der Zeit“.

40 Jahre – Rückblicke auf die Duale Hochschule.

1980

1

Die Gründung der Berufsakademie Mosbach mit 18 Studierenden im Studiengang BWL-Industrie erfolgt zunächst als Außenstelle der Berufsakademie Mannheim.

2000

2

Seit dem Jahr 2000 unterstützen die Dualen Partner die DHBW Mosbach über die Stiftung Pro DHBW Mosbach.

2002

3

Der Campus Bad Mergentheim wird als Außenstelle der DHBW Mosbach eröffnet. Seit 2014 gibt es am Campus neben betriebswirtschaftlichen Studiengängen auch die Fakultät Technik.

2009

4

Die bisher eigenständigen Berufsakademien werden in die Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) umgewandelt.

2010

5

Die Außenstelle Heilbronn kommt dazu, die 2014 selbstständig wird. Außerdem ist die DHBW seit 2011 systemakkreditiert.

2013

6

In diesem Jahr startet der erste Masterstudiengang an der DHBW Mosbach in Kooperation mit der German Graduate School (GGS) in Heilbronn.

2020

7

Nach 40 Jahren studieren 3.600 junge Menschen in 27 Studienangeboten aus Wirtschaft und Technik an der DHBW Mosbach mit dem Campus Bad Mergentheim.

20 Jahre Stiftung Pro DHBW Mosbach

Die Stiftung 'Pro Berufsakademie Mosbach' wurde am 11. April 2000 ins Leben gerufen. Dies geschah auf Initiative von Unternehmen aus den Bereichen Produktion, Handel und Dienstleistungen sowie von öffentlichen Institutionen und des Freundeskreises der damaligen Berufsakademie der Region um Mosbach. Die Stiftungsgründer verfolgten das Ziel, die Zukunftsentwicklung der damaligen Berufsakademie und des dualen Systems zu fördern und den Fachkräfte- und Führungsnachwuchs für die Wirtschaft der Region und darüber hinaus zu sichern.