Fakultät Technik - Wirtschaftsingenieurwesen

Konzept

Das Konzept unseres Studiengangs WIW-Internationales Technisches Vertriebsmanagement

Vertrieb und Export im globalen Kontext

Angesichts der aktuellen wirtschaftlichen Herausforderungen ist der Vertrieb besonders wichtig. Für viele Unternehmen kommt es darauf an, ihre Exportaktivitäten auszuweiten und die wachsenden Märkte der globalen Wirtschaft noch wirkungsvoller zu erschließen.

Technische, erklärungsbedürftige Produkte

Um ihre komplexen Produkte und Dienstleistungen erfolgreich zu vermarkten, benötigen Industrieunternehmen Vertriebsmitarbeiter (innen) mit nicht nur kaufmännischem, sondern auch
ingenieurwissenschaftlichem Hintergrund.

Wirtschaftsingenieurwesen als interdisziplinäre Basis

Studierende erwerben interdisziplinäre Kernkompetenzen, die den Ansprüchen des internationalen technischen Vertriebs gerecht werden. Dazu gehören technische und kaufmännische sowie methodische,
sprachliche, soziale und interkulturelle Kenntnisse. Sie sind nötig, um potenzielle Kunden für die technischen Produkte und Dienstleistungen zu interessieren und von der Leistungsfähigkeit des Unternehmens zu überzeugen. Für ihre spätere Tätigkeit als Vertriebsbeauftragte lernen die Studierenden, wie man auf Kunden
eingeht, Problemstellungen erkennt, Lösungsvorschläge anbietet und die verschiedenen Funktionen des Unternehmens zur Realisierung der Kundenwünsche aktiviert. Die Vertriebsbeauftragten sind
wesentlich für die Kundenzufriedenheit und für den wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens verantwortlich.

Tätigkeitsfelder und Partnerfirmen

Tätigkeiten mit ausgezeichneten Perspektiven

Zu den Tätigkeitsfeldern der Absolvent(inn)en gehören: Technischer Vertrieb, Key Account Management, Vertriebsmanagement, Produktmanagement, Technisches Management, Technischer Einkauf, Industriegütermarketing, Kundenbetreuung und -beratung sowie Service.

Innovative Kooperationspartner

Die Unternehmen, die im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen mit der Vertiefung Internationales Technisches Vertriebsmanagement ausbilden, sind sehr innovativ und kommen aus unterschiedlichen
Branchen. Es sind überwiegend mittelständische Unternehmen, aber auch Großkonzerne.