Fakultät Wirtschaft - BWL

Vertiefungen

Profile im Studienangebot International Business

IB - Change Management Internationalisierung, technologische Innovationen, verschärfter Wettbewerb, Firmenübernahmen, demografische und politische Entwicklungen, unterschiedliche Interessen und "volatile" Kunden zwingen Unternehmen immer häufiger zu Anpassungen von Strategien, Strukturen und Prozessen. Die Vertiefung Change Management befähigt die Absolventinnen und Absolventen, diesen permanenten Veränderungen professionell zu begegnen und sie konstruktiv mitzugestalten.
IB - Industrial Sales & Marketing Vertrieb und Marketing sind die Speerspitzen eines jeden Unternehmens. Dies gilt insbesondere für die exportorientierten deutschen Hersteller von Industriegütern. Internationale Vermarktungskompetenz ist in zahlreichen Branchen zum zentralen Erfolgsfaktor im Wettbewerb geworden. Entsprechend hoch ist der Bedarf an qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die für ihr Unternehmen das internationale Geschäft zielgerichtet ausbauen.
IB - Innovation und Technik Deutschland zählt zu den Industriestaaten mit dem stärksten industriellen Kern. Hinzu kommt die Wertschöpfung durch Handel und Dienstleistungen mit technischem Bezug. Betriebswirte profitieren in diesem Umfeld von einem grundlegenden Verständnis für die Technik, die in Produkten und Prozessen steckt. Die interdisziplinäre Vertiefung Innovation und Technik vermittelt betriebswirtschaftlich ausgebildeten Fach- und Führungsnachwuchskräften zielgruppenadäquates technisches Wissen.
IB - Interkulturelles Management Deutsche Unternehmen agieren im internationalen Kontext: Beispielsweise als Ex- oder Importeur oder als Partner in internationalen Kooperationen. Sprachliche und interkulturelle Kompetenzen sowie die Beherrschung internationaler Geschäftstätigkeiten sind die notwendigen Voraussetzungen für den Erfolg von Unternehmen und Nachwuchskräften. Die Vertiefung Interkulturelles Management befähigt dazu, weltweit tätige Unternehmen kompetent zu unterstützen und rasch verantwortungsvolle Aufgaben zu übernehmen.

Kontakt

Prof. Dr. Rainer Jochum

  • Studiengangsleitung International Business

rainer.jochum(at) mosbach.dhbw.de 07931 530-640 Detailansicht

Kontakt

Prof. Dr. Enrico Purle

  • Professor für Industriegütermarketing und -vertrieb, International Business
  • Studiengangsleitung International Business
  • Studiengangsleitung International Program in Business

enrico.purle(at) mosbach.dhbw.de 07931 530-671 Detailansicht