Fakultät Wirtschaft | BWL-Handel

Inhalte und Studienverlauf

Inhalte im Studienschwerpunkt Marketing

Im Studienschwerpunkt Marketing werden Themen des Marketings, des Vertriebs und des Handelsmarketings vom 1. Semester an intensiver studiert. Das betriebswirtschaftliche Kernstudium wird damit fachspezifisch erweitert.

Auf der Basis abwechslungsreicher Lehr- und Lernmethoden werden in den Theoriephasen - in Ergänzung zu den übergreifenden Lehrveranstaltungen  - folgende Themen bearbeitet:

  • Vertiefung der Marketing-Instrumente
  • Anwendungsfelder und Fallbeispiele
  • Instrumente des Strategischen Marketings im Handel
  • Kundenbeziehung, CRM- und Vertriebsmanagement
  • Käuferverhalten
  • Markenführung
  • POS-Marketing
  • Werbung
  • Online-Marketing
  • Public Relations

Im 3. Studienjahr findet ein intensives Marketing-Seminar zu Spezialthemen des Marketings statt.

In der Praxisphasen erleben die Studierenden die Umsetzung der Marketingperspektive anhand ihres Unternehmens, sind an Marketingaufgaben beteiligt und reflektieren ihre Erfahrungen anhand der theoretischen Inhalte. 

In der Regel befassen sich die Marketing-Studierenden zusätzlich mit Marketingfragestellungen ihres Unternehmens bei der Erstellung der Projektarbeiten und der Bachelorarbeit.