Meldung im Detail

 


Programmieren und Elektrotechnik: Der Girls Day 2019

29. März 2019

60 Mädchen besuchten Workshops in Mosbach und Bad Mergentheim


Der Girls' Day 2019 ermöglichte rund 60 Schülerinnen, die technischen Labore an der DHBW Mosbach zu entdecken und zu erobern. Rund 30 Mädchen kamen aus Mosbach und Eberbach an den Campus Mosbach, den Campus Bad Mergentheim besuchte noch einmal dieselbe Anzahl Mädchen aus dem Taubertal.

In Mosbach standen die Programmierung eines Lego-Mindstorm-Roboters auf dem Programm, der Kugeln nach Farben sortierte. Außerdem löteten die Mädchen sich ihre eigenen Zahnbürstentierchen aus Platinen, LEDs und Pfeifenputzern. In Bad Mergentheim war das Ergebnis des Lötens eine Party-Beleuchtung aus LEDs und Strohhalmen. Zusätzlich experimentierten die Schülerinnen im CAD-Labor und im Labor für technische Mechanik.