Forschung, Kooperationen und Projekte

Forschung

Im Rahmen eines zweistufigen Gutachterverfahrens wurde nach positiver (interner und externer) Evaluation im Rahmen des Innovationsprogramms Forschung der DHBW folgendes Forschungsprojekt genehmigt:

"Nutzung von Wahlrechten im Rahmen der Unternehmenspublizität".

Das Projekt wird in Kooperation mit der Exzellenzuniversität Bremen (Prof. Dr. Dr. h.c. Jochen Zimmermann) durchgefürt. Die Promotionsschrift wurde zur Begutachtung eingereicht und das Projekt steht kurz vor der erfolgreichen Vollendung.

Nach oben

Projekte

Derzeit läuft ein Projekt "Content goes blended" für den Teilbereich "Technik der Finanzbuchführung". Ziel des Projektes in Zusammenarbeit mit dem Ressort Qualität der Lehre ist es, das kontinuierliche Lernen und Wiederholen der Inhalte durch die Studierenden während des Semesters aber auch in der Praxisphase zu unterstützen. Darüber hinaus soll die studentische Aktivität u.a. durch eine selbstständige Aufbereitung der Inhalte aktiviert werden, was zu einer besseren Verarbeitung führen soll. Dadurch sollen letztlich auch Freiräume in der Präsenzphase geschaffen werden, um mit den Studierenden gemeinsam an Inhalten bzw. Aufgaben gezielter arbeiten zu können.