Volkhard Wolf

Prof. Dr. Volkhard Wolf

Interessensgebiete

e-business, E-Marketing, E-Controlling, Geschäftsprozesse, Unternehmenskommunikation, Webdesign, Informationstechnologie, Marketing

 

Tätigkeitsfelder in der Organisation

  • Funktion: Studiengangsleiter Industrie / e-business
  • Übertragene Aufgaben: Arbeitskreise Netzwerkmarketing, Studienberatung BA Mosbach, Studenten-werben-Studenten, Arbeitskreis Marktforschung, Arbeitskreis Tag der offenen Tür

Nach oben

Tätigkeitsfelder in der Lehre

  • Studiengänge: Industrie, e-business
  • Spektrum der Lehrveranstaltungen: e-business, Wissenschaftliches Arbeiten, Informationstechnologie, Marketing, Webdesign, E-Marketing, Business Processes, E-Controlling, Präsentation und Kommunikation

 

 

Externe Tätigkeitsfelder

Aktivitäten: Workshops zu IT, Workshops zu e-business, Workshops zu Modellierung von Geschäftsprozessen, Layout und Texten von Marketing-Flyern, Webdesign, Vorträge, Dokumentarfilme, Kunst- und Ausstellungsprojekte

Nach oben

Lebenslauf

  • 1985 – 1989 Promotion am Max-Planck-Institut in Mainz
  • 1989 – 1995 Zentrum für Produktionstechnolgie, IBM Sindelfingen
  • 1995 – 2001 Marketing Manager für IBM Soft- und Hardware, IBM Hauptverwaltung, Stuttgart
  • 2001 – Studiengangsleiter Industrie / e-business, Berufsakademie Mosbach bzw. DHBW Mosbach

 

 

Referenzen

(auszugsweise)

  • IBM Stuttgart
  • DEWE Mugele & Schöfmann Werbung GmbH
  • aformatik Training und Consulting GmbH Sindelfingen
  • skill:form AG Stuttgart Degerloch
  • Deutschlandfunk Köln
  • CPP Studios Produktion GmbH Offenbach
  • Westdeutscher Rundfunk Köln
  • n-tv

Nach oben

Publikationen und Vorträge (seit 1998)

Buchveröffentlichungen (seit 2001)

  • Baustelle e-business, Financial Times Prentice Hall, München 2001
  • E-Marketing, Oldenbourg, München 2007

Weitere Veröffentlichungen (auszugsweise)

  • IBM Business Partner Katalog 2005
  • IBM Software Guide 2005
  • IBM Software Kundenmagazin e-News (1998 – 2003)

Vorträge (auszugsweise)

  • Neue Informationsmodelle, BMU Strategie- und Expertenforum, Göttingen
  • IBM Content Management, CeBit Congress Center 2003
  • Datamining und E-Commerce, TCM Forum CeBit 2002
  • Enterprise Content Management, Vortrag auf der AIIM Conference, Essen, 2004
    Professionelles Texten, Stuttgart, skill:forum, 2007
  • Geschäftsprozesse kompakt, skill:forum, 2007
  • Anmerkungen zu Webdesign, Symposium Trends in der Informations- und Kommunikationstechnik, Stuttgart, 2006
  • Konzepte im Informationsmanagement, IBM Bildungszentrum Stuttgart, 2007
  • Web-Application-Server, reinform medien- und informationstechnolgie AG, Stuttgart

Nach oben

Private Interessen

Dokumentarfilme, Kunstprojekte, Ausstellungen zeitgenössischer Kunst, insbesondere moderne Medien in der Kunst, Künstlerischer Beirat und 2. Vorsitzender des Kunstvereins Neckar-Odenwald, Modernes Design (insbesondere Bauhaus), Klassische Musik, Buchautor