Beeindruckende Ingenieurbauwerke besichtigt

Am 20.10.2022 besichtigten die angehenden Bauingenieurinnen und Bauingenieure aus dem Kurs PMT20A gemeinsam mit ihrem Studiengangsleiter Prof. Dr. Markus Schönit Teile der Bahn-Neubaustrecke Wendlingen-Ulm. Zum Tagesstart gab es zunächst theoretische Hintergründe in Form von interessanten Vorträge durch mehrere Mitarbeiter der Deutschen Bahn im Baubüro in Hohenstadt.

Danach ging es ins wenige Kilometer entfernte Filstal zu einem Highlight moderner Ingenieurskunst, zur Filstalbrücke. Dieses 485m lange Bauwerk überspannt das Filstal in bis zum 85m Höhe und verbindet auf dem Albaufstieg der neuen Schnellbahnstrecke den Boßlertunnel mit dem Steinbühltunnel. Die Exkursionsteilnehmerinnen und -teilnehmer durften die Filstalbrücke im Inneren durchqueren und konnten dabei die Details von Fest- und Loslager besichtigen.

Auf dem Rückweg nach Mosbach gab es dann noch einen Stopp beim Albvorlandtunnel. Auch in diesen konnte die Gruppe hineingehen und bekam spannende Details zum Bauwerk erläutert, bevor es dann mit einer Fülle an neuen Eindrücken über imposante Ingenieurbauwerke auf den Heimweg ging.

Wir bedanken uns sehr bei der Deutschen Bahn für den gelungenen Tag!