Exkursion zu Bahn-Baustelle und Asphaltmischanlage

Am 15.09.2022 startete der Kurs PMT21A gemeinsam mit ihrem Studiengangsleiter Prof. Dr. Markus Schönit den Tag sehr früh. Nach rund dreistündiger Busfahrt ins südbadische Müllheim stand zunächst die Baustelle am Bahnhof Müllheim auf dem Programm. Dort erläuterten Herr Völkner von der DB Netz AG, Herr Teßmar von der BauIN Consult GmbH sowie die Herren Rimmele und Joos von der Johann Joos Tief-und Straßenbauunternehmung GmbH & Co KG die aktuellen Baumaßnahmen im Bereich des Bahnhofs Müllheim. Die Studierenden konnten vor Ort miterleben, welche Herausforderungen das Bauen unter dem rollenden Rad mit sich bringt. Durch die spannenden Berichte und Hintergrundinformationen der Baubeteiligten wurde deutlich, welche Konsequenzen selbst geringe Verzögerungen in einem solchen Spannungsfeld haben können.

Im Anschluss ging es nach Breisach zu Asphaltmischanlage der Joos Gruppe. Dort konnten sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zunächst einmal beim Mittagessen stärken. Herr Rimmele zeigte danach den Studierenden auf, wie komplex die Herstellung eines modernen Asphalts ist und was es hierbei vor allem auch aus logistischer Sicht zu beachten gilt. Die imposante Asphaltmischanlage konnte dann im wahrsten Sinne des Wortes von oben bis unten ausführlich begangen und begutachtet werden, bevor es dann wieder zurück nach Mosbach ging. Der Bus legte dabei zahlreiche Kilometer Asphalt zurück, der im zuvor besichtigten Mischwerk hergestellt wurde.

Wir bedanken uns sehr bei Herrn Rimmele für die interessanten Ausführungen sowie bei Frau Keyßner für die Organisation des Tages!