Marco A. Öttl - der Ironman 70.3 der DHBW Mosbach

Am vergangenen Sonntag (21. Mai 2023) durfte sich unser akademischer Mitarbeiter Marco Albert Öttl vom Studiengang Bauingenieurwesen beim Ironman 70.3-Heimspiel im Kraichgau mit mehr als 2000 Athleten messen. So war neben einem wahnsinnig starken Profifeld (u.a. der zweimalige Sieger des Ironman Hawaii Patrick Lange) auch die DHBW Mosbach an der Startlinie vertreten.

Unser kooperativer Promotionsstudent, eigentlicher Marathonathlet und Fußballschiedsrichter in der Oberliga BaWü und Regionalliga Südwest, meisterte dabei seinen ersten Ironman 70.3 beeindruckend. Nach einem guten Start mit 1.9 Kilometer Schwimmen in Ubstadt-Weiher (37:56 Min), ging es im Land der 1000 Hügel auf die technisch sehr anspruchsvolle 90.1 Kilometer (3:01:52 h) lange Radstrecke. So erreichte Marco die zweite Wechselzone noch deutlich unter seinen angepeilten 4 Stunden, musst aber dennoch auf der Halbmarathondistanz noch ordentlich kämpfen. „Denn das Höhenprofil der Radstrecke mit den etwa 1100 Höhenmetern hatte es in sich“, so Marco geplagt, aber dennoch schmunzelnd nach dem Wettkampf.

Nichtsdestotrotz konnte Marco die 21,1 Kilometer, wenn auch zum Ende hin quälend mit einer sehr ordentlichen Zeit von 1:50:55 h in Bad Schönborn finishen. Inklusive der Wechselzeiten erreichte Marco eine Zielzeit von 5:40:26 h und konnte sich von über 2.000 Athlet*innen auf Rang 1.138 platzieren.

 

 

Impressionen