Erster Story Slam am Campus Bad Mergentheim

Erstmals fand an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mosbach am Campus Bad Mergentheim ein Story Slam statt. Eingeladen hatte dazu die Campusbibliothek unter Leitung von Jessica Haass.

Die Aufgabe: Stricke aus 5 für alle gleich vorgegebenen Substantiven eine kleine, unterhaltsame Geschichte, maximal eine DIN A4 Seite lang. „Reizwortgeschichte“ nennt man das im Deutschunterricht. Die Geschichte wird einer Jury – hier dem anwesenden Publikum – vorgelesen, die dann entscheidet, wer Story-Queen oder Story-King wird.

5 Studierende und Mitarbeitende haben sich der Herausforderung gestellt. Im adventlich geschmückten Pavillion trugen sie ihre Storys vor. Diese zeigten trotz der gleichen Vorgaben völlig unterschiedliche Themen und Stimmungen, von vorweihnachtlich-fröhlich bis nachdenklich und brachten zum Teil erstaunliche erzählerische Fähigkeiten zu Tage. Nicht nur das Publikum hatte sichtlich Freude am Wettbewerb und spendete eifrig Beifall. „Die Idee war, mit diesem kleinen Event Wissenschaft und Kreativität zu verbinden und das ist uns gelungen“, freute sich Jessica Haass, die Initiatorin des Stroy Slams, die sich ebenfalls mit einer eigenen Geschichte am Wettbewerb beteiligte.

Am Ende kürte das Publikum Prof. Dr. Volker Siegismund vom Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen mit seiner bewegenden Geschichte „Naim träumt“ zum Story-King.

Bei Weihnachtsgebäck und Punsch klang die Veranstaltung aus und alle waren sich einig, dass eine Wiederholung angestrebt werden sollte.