Mehr Frauen in der Lehre

Gleichstellungsteam präsentierte DHBW Mosbach auf Karrieremesse

Das Gleichstellungsteam der DHBW Mosbach nahm am Samstag, den 29. Mai, an der women&work teil, Europas wichtigster Karrieremesse für Frauen. Damit sollten Frauen angesprochen werden, die sich für einen Lehrauftrag an der Hochschule oder den Weg zur Professur interessieren.

Die knapp 100 Besucherinnen des Mosbacher Messestands – viele davon promovierte Akademikerinnen – konnten sich zwischen 9.30 Uhr und 16:00 Uhr durch Anklicken und Öffnen der hinterlegten Links mit Texten, Fotos und Kurzfilmen über die DHBW-Standorte landesweit, das Studienkonzept und die Studiengänge der DHBW sowie über die Angebote der DHBW Mosbach informieren. Besonders gut besucht waren die insgesamt sechs Kurzvorträge. „Wir freuen uns darüber, dass wir zahlreiche Akademikerinnen dazu motivieren konnten, sich um Lehraufträge an der DHBW Mosbach oder auch an anderen Standorten der DHBW zu bemühen. „Wir konnten einen Beitrag dazu leisten, die DHBW und den Standort Mosbach/Bad Mergentheim unter Akademikerinnen bekannter zu machen, indem wir den Interessentinnen zeigten, welche Möglichkeiten die DHBW für kompetente und qualifizierte Frauen zu bieten hat.“

Außerdem informierte das Gleichstellungsteam die Besucherinnen darüber, welche Voraussetzungen für eine erfolgreiche Bewerbung auf eine Professur an der DHBW zu erfüllen sind, und über entsprechende Fördermöglichkeiten. Sehr nachgefragt, auch noch im Nachgang der Messe, waren auch die individuellen Gespräche.

 

Prof. Gudrun Reichert
  • Professorin Allgemeine BWL Fakultät Wirtschaft
  • Örtliche Gleichstellungsbeauftragte

Arnold-Janssen-Str. 9-13
74821 Mosbach

Telefon
06261 939-122
Fax
06261 939-104
E-Mail
gudrun.reichert@mosbach.dhbw.de
Prof. Dr. Gisela Köberle
  • Professorin für Quantitative Methoden und Allgemeine Betriebswirtschaftslehre
  • stv. Gleichstellungsbeauftragte

Schloss 2
97980 Bad Mergentheim

Telefon
07931 1230-518
Fax
07931 1230-514
E-Mail
gisela.koeberle@mosbach.dhbw.de
Jessica Frank
  • Sekretariat Rektorat
  • Sekretariat Gleichstellung
  • Ansprechpartnerin der Zentralen Beauftragten für Chancengleichheit

Lohrtalweg 10
74821 Mosbach

Telefon
06261 939-511
Fax
06261 939-504
E-Mail
jessica.frank@mosbach.dhbw.de