Mosbacher Prorektor im Amt bestätigt

Max Mühlhäuser für eine weitere Amtsperiode gewählt

Am 8. Mai 2023 wurde Prof. Dr. Max Mühlhäuser als Prorektor der DHBW Mosbach durch den Örtlichen Hochschulrat im Amt bestätigt. Für ihn ist das die dritte Amtsperiode als Mitglied der Hochschulleitung, Dekan der Fakultät Technik und Leiter des Ressorts Forschung.

„Die nun zweite Wiederwahl zum Prorektor ist eine Bestätigung der erfolgreichen Arbeit und des vielfältigen Engagements von Herrn Mühlhäuser und ein hoher Vertrauensbeweis“, so Rektorin Prof. Dr. Gabi Jeck-Schlottmann. Der promovierte Chemiker fokussierte sich in seiner zweiten Amtsperiode als Prorektor auf die Sichtbarmachung der FIT-Aktivitäten durch die Entwicklung einer möglichst breit getragenen Strategie zu kooperativer Forschung und Technologietransfer. Dies ermöglichte für die Hochschule eine Profilierung in den Kompetenzclustern Baukompetenzzentrum, Cluster Digitalisierung und Cluster Nachhaltigkeit.

Max Mühlhäuser leitet seit 2010 die Fakultät Technik über zwei Campus hinweg. Unter seiner Führung wurden Programme wie das Semester Null ausgebaut, Drittmittel aus Industrie und öffentlicher Hand eingeworben, die Labore um digitale Komponenten wie das BIM-Labor erweitert. „Ich freue mich auf eine weitere gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Kollegen Mühlhäuser, auf Kontinuität einerseits und neue Ideen und Aktivitäten zur Weiterentwicklung der Fakultät Technik und in Forschung, Innovation und Transfer“, so die Rektorin.

Auch DHBW-Präsidentin Prof. Dr. Martina Klärle gratulierte Herrn Mühlhäuser zur Wiederwahl. „Als Umweltwissenschaftlerin und Geodätin freue ich mich natürlich über das von ihm initiierte stimmige technische Studienangebote und dass unter seiner Führung die Studienangebote Öffentliches Bauen und Holzbau so gut angelaufen sind – und ganz besonders freut mich, dass in diesem Jahr das Studienangebote Nachhaltiges Bauen startet.“ Dieses Angebot passe wunderbar zur Entwicklung der DHBW-weiten Nachhaltigkeitsstrategie ebenso wie das neue Studienangebot Nachhaltige Produktion im Maschinenbau. „Ich bin mir sicher, dass Herr Mühlhäuser sowohl die Fakultät Technik wie auch den Forschungs- und Wissenstransfer in Mosbach und Bad Mergentheim mit zukunftsweisenden Studienangeboten und Forschungsprojekten ausbauen wird und damit das Profil der gesamten DHBW stärkt.“

„Forschung an und mit der DHBW Mosbach ist anwendungsorientiert. Herr Mühlhäuser versteht die Hochschule und den Technologietransfer als Brücke zwischen den technologischen Spitzeninstituten des Landes und uns als regionalen Partnerunternehmen“, lobte der Vorsitzende des Örtlichen Hochschulrats Ralf Sturm (ebm papst). Forschungskooperationen mit den Dualen Partnern schlügen sich unter anderem in Projekten zu Fertigungs- und Informationsmanagement, Schwarmintelligenz in den Produktionswelten oder Künstliche Intelligenz in der Produktion nieder. „Die Studierenden sind in die Projekte einbezogen, tragen ihr Wissen zu uns Arbeitgebern und stärken damit unsere Wettbewerbsfähigkeit.“