„Lernen lernen“ im Schloss Weikersheim

Mit einem zweitägigen Seminar der etwas anderen Art begann vergangene Woche die Theoriephase für DHBW-Studierende des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen aus Mosbach und Bad Mergentheim. Am 2. und 3. Dezember fanden sie sich im Rahmen des „Lernen lernen“-Projekts des Ressorts Qualität in der Lehre und E-Learning in Weikersheim ein. Von Referenten der AIM erfuhren sie hier mehr über Methoden der Selbstmotivation, Organisation, Zeitmanagement, Lernstrategien und Arbeitstechniken. Mit diesem „Rüstzeug“ sind die Studierenden nun bestens vorbereitet auf die täglichen Herausforderungen Ihres Studiums. Im Vorfeld hatten sie bereits das Online-Training „WissBASE I“ auf der Lernplattform Moodle der DHBW Mosbach absolviert, und sich so bereits mit wichtigen theoretischen Aspekten der Themen beschäftigt. In den Seminarräumen des Schloss Weikersheim wurde nun auch auf deren praktische Anwendung intensiver eingegangen. Ein Teilnehmer zog folgende positive Bilanz: "Für jeden war etwas dabei, was im Studium angewandt werden kann und vieles erleichtert."

Untergebracht waren die Teilnehmer im Logierhaus der Musikakademie Weikersheim. Nach einem intensiven ersten Seminartag stand ein gemeinsames Abendprogramm an: Bei einer Führung durch die barocken Prachträume des Schlosses und dem anschließenden Besuch des Schlosskellers gab es zahlreiche Möglichkeiten, Kommilitonen und Studiengangsleiter auch außerhalb der Hochschule kennenzulernen.

Das „Lernen lernen“-Projekt startete bereits 2013 und das entsprechende Seminar wird inzwischen von den Studiengängen Handel, Wirtschaftsingenieurwesen und Bauwesen durchgeführt.

 

 

Zur Projektbeschreibung "Lernen lernen"