4. virtuelles Absolvententreffen BWL - Branchenhandel Bau, Haustechnik, Elektro

Am 25.01.2021 hat das 4. virtuelle Absolvententreffen BWL - Branchenhandel Bau, Haustechnik, Elektro stattgefunden mit einer sehr positiven Resonanz von 20 Teilnehmern zum aktuellen Thema Homeoffice.

Das 4. virtuelle Alumni-Treffen hatte das Thema Homeoffice als Thema und wurde von Lisa Stelzer moderieret als Absolventin des Studiengangs von Bosch Thermotechnik, die inzwischen doch in verschiedenen Unternehmen in Richtung Personalbereich gearbeitet hat und auch entsprechende Projekt- und Bachelorarbeiten inzwischen betreut. 

Das Thema hat durch die Corona-Arbeitsschutzordnung, die vor dem Inkraft-Treten stand eine ganz hohe Aktualität erhalten gehabt. Interessant war sicherlich die am Anfang stehende Definition von Teleheimarbeit, alternierender Telearbeit und mobiler Telearbeit, auch im Hinblick auf die Verantwortung der Arbeitgeber für die Einhaltung der Arbeitsstättenverordnung. Bei mobiler Telearbeit ist hier die Anforderung für Arbeitgeber nicht so hoch und dieser Bereich wird aktuell mit der Corona-Pandemie zum "Homeoffice" geworden. Auch ist klar, dass vor Corona 12%, heute 25% im Homeoffice arbeiten, während viele Schätzungen davon ausgehen, dass 50% der Arbeitsplätze homeoffice-fähig sind und dies auch zu erreichen ist das Ziel der Corona-Arbeitsschutzverordnung, welche inzwischen gilt. Hier muss der Arbeitgeber inzwischen begründen, warum Homeoffice nicht möglich ist. 

Frau Stelzer brachte die Diskussion mit entsprechenden Fragen in Schwung, wodurch die jeweilige Situation zu Homeoffice aktuell, von den Erfahrungen her und von den Bewertungen in den verschiedenen Unternehmen klar wurde und kontrovers zur Diskussion führte bis hin zu den Hypothesen, wie es sich weiter entwickeln wird. Es wurde deutlich, dass viele mehr als vor Corona zu einem vernünftigen Mix aus Homeoffice und Präsenz kommen wollen und dies fordern werden von den Arbeitgebern als Kriterium für die Arbeitsplatzentscheidung. Hier können Sie sich die Präsentation als Basis der Diskussion herunterladen. 

Das nächste virtuelle Absolvententreffen ist geplant für den 29.03.2021 um 19.00 Uhr.