Intensive Study Program Jordanien

Im März 2023 fand in Jordanien das Intensive Study Program mit dem Schwerpunkt „Sustainability“ statt. Es gab eine Ausschreibung, auf die sich jeder Studierende der DHBW, egal aus welchem Studiengang oder Studienjahr mit dem Einverständnis des Dualen Partners bewerben konnte. Die ersten zwanzig Bewerber wurden ausgewählt mit nach Jordanien zu fliegen. Ich konnte also als Studierende im 6. Semester Wirtschaftsingenieurwesen mit dem Studienschwerpunkt Internationale Produktion und Logistik an dem Programm teilnehmen.

Während des Aufenthalts in Jordanien konnten wir tiefe Einblicke in die jordanische Kultur und das Thema „Sustainability“ generell und speziell in Jordanien bekommen. Der gesamte Aufenthalt wurde von jordanischen Studierenden begleitet. Gemeinsam wurden Vorlesungen an der Partnerhochschule GJU (German Jordanian University) besucht sowie verschiedene Ausflüge gemacht. Highlights waren die Übernachtung im Wüstencamp Wadi Rum, der Ausflug nach Petra sowie das Baden im Toten Meer. Es war ein unvergesslicher Aufenthalt!

Weite Informationen über unseren Aufenthalt sind hier zu finden: https://www.mosbach.dhbw.de/news-im-detail/intensive-study-program-sustainability-fuehrt-studierende-der-dhbw-mosbach-und-campus-bad-mergentheim-nach-jordanien/.

Antonia Freudenberger, WIW IPL20

Generell gibt es im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen verschiedene Möglichkeiten, das Studium international zu gestalten. So bietet sich für einen einsemestrigen Auslandsaufenthalt das 4. Semester an, für das es viele interessante Partnerhochschulen gibt. Diese Erfahrung ist sehr zu empfehlen! Außerdem bietet die DHBW interkulturelle Kurse, Summerschools und intensive Study Programs an. Im sechsten Semester können Studierende in Mosbach zusammen mit international Studierenden im Rahmen des International Program of Engineering (IPE) ein englischsprachiges Semester zum Thema Industrie 4.0 erleben (-> IPE-Programm). Zusätzlich gibt es natürlich noch die Möglichkeit mit dem dualen Partner in den Praxisphasen internationale Erfahrungen z.B. an Auslandsstandorten zu sammeln. Besonders im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen werden die internationalen Möglichkeiten unterstützt und ermöglicht.

 

Prof. Dr. Stephan Hähre
  • Studiengangsleitung WIW - Internationale Produktion und Logistik
Portrait