Patente Exkursion

Patente Exkursion im Wortsinn

 

Im Rahmen des Moduls „Innovationsprojekt“ haben unsere Studierenden im 4. Semester die Aufgabe in einem Team eine eigene, innovative Idee auszuarbeiten, in dem sie einen Prototyp erstellen, präsentieren und entsprechend dokumentieren. Das Projekt startete mit einem Workshop zum Design Thinking, in dem dieser Ansatz zur Problemlösung und Entwicklung von Ideen vorgestellt und dann in den Teams direkt angewendet werden konnte.

Am 22. Februar 2023 unternahmen die Studierenden des Kurses WIW21IPL-ITVB zusammen mit unserem langjährigen Dozenten Dipl.-Ing. Klaus Ahke eine Exkursion ins Patent- und Markenzentrum Baden-Württemberg (PMZ) im Haus der Wirtschaft nach Stuttgart, um sich mit den rechtlichen Regelungen zum Schutz von geistigem Eigentum auseinanderzusetzen. Hierfür bietet ein Besuch im PMZ ein sehr gute Grundlage. Zitat von der Homepage: „Sie unterrichten eine Studenten- oder Schülergruppe und interessieren sich für eine individuelle Einführung in den Bereich der gewerblichen Schutzrechte? Dann sind unsere Gruppenvorträge das Richtige für Sie. Diese Veranstaltungen bestehen aus einem Vortragsteil von ca. einer Stunde Dauer. Inhalte sind die Grundlagen des Patent-, Gebrauchsmuster-, Marken- und Designrechts mit Schwerpunkt auf den von Ihnen gewählten Themengebieten und eine Einführung in die Schutzrechtsrecherche. Nach dem Vortrag haben die Teilnehmer Gelegenheit, in unseren Datenbanken selbst Recherchen durchzuführen.“

 

Herr Bernd Häußler als Mitarbeiter des Patent- und Markenzentrums führte die Gruppe durch die Veranstaltung und begann zunächst mit einem interessanten Vortrag. Im Anschluss waren die einzelnen Teams dann mit Recherchen in den Patentdatenbanken beschäftigt. So konnten bereits konkrete Anfragen und Recherchefragen einzelner studentischer Projektteams geklärt werden, deren Antworten für die Umsetzung ihrer eigenen innovativen Ideen wichtig waren.

Nach diesem Besuch im Patent- und Markenzentrum ging es weiter in Stuttgart nach Untertürkheim. Dort wurden im Mercedes-Museum „am praktischen Beispiel“ vergangene und gegenwärtige Innovationen vorwiegend automobiler Art besichtigt.

Nach einem weiteren Seminar zum Thema Entwicklung und Durchführung professioneller Präsentationen endet das Modul am 21.3.2023 mit den Abschlusspräsentationen der sechs Teams.