Konzept des Studienschwerpunkts Innovations- und Produktmanagement

Der langfristige Erfolg hängt entscheidend von der Fähigkeit ab, Innovationen hervorzubringen. Unternehmen müssen in der Lage sein, in kurzer Zeit neue Produkte, Verfahren und/oder Dienstleistungen zu entwickeln, in die Märkte einzuführen und damit Gewinn zu erzielen. Dies gelingt nur, wenn das Team neben technischem und kaufmännischem Spezialwissen folgende Voraussetzungen mitbringt:

  • Kenntnis und Berücksichtigung der Kundenanforderungen und -wünsche
  • Überblick über die relevanten Märkte, Wettbewerber und Technologien
  • koordinierte Zusammenarbeit der technischen und kaufmännischen Unternehmensbereiche sowohl bereichsintern als auch bereichsübergreifend.

Wirtschaftsingenieure mit dem Studienschwerpunkt Innovations- und Produktmanagement (IPM) sind genau dafür vorbereitet und können deshalb maßgeblich zum Erfolg eines neuen Produkts (Verfahrens, Dienstleistung) beitragen. Sie arbeiten in einem der interessantesten und wichtigsten Bereiche eines Unternehmens.

Die Übernahmequote von DHBW-Studierenden ist mit über 80% sehr hoch. Das Arbeitsgebiet Innovations- und Produktmanagement eröffnet jungen Ingenieurinnen und Ingenieuren sehr gute Perspektiven, da sie sich in einem dynamischen Unternehmensbereich bewegen, in dem sie Unternehmen und Bedürfnisse der Kunden sehr gut kennenlernen. Auch für eine Fortsetzung der akademischen Karriere bildet dieses Studium eine ausgezeichnete Grundlage.