Detail

Portrait
Prof. Dr. Petra Morschheuser
E-Mail
petra.morschheuser@mosbach.dhbw.de
Funktion(en)KontaktdatenSprechzeiten

Professorin BWL - Handel

Professorin BWL - HD - Controlling

Arnold-Janssen-Str. 9-13
74821 Mosbach
Raum: C/0.120
Tel.: 06261 939-527

Dr. Petra Morschheuser ist seit 2010 Professorin für Unternehmensführung und Controlling. Im gleichen Jahr übernahm sie eine Studiengangsleitung im Handel und verantwortet die Vertiefung Controlling.

Sie studierte in Saarbrücken und Nürnberg Betriebswirtschaftslehre bzw. Wirtschaftspädagogik. Nach ihrem Examen 1994 arbeitete sie als wissenschaftliche Assistentin am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik in Nürnberg, an dem sie 1998 promoviert wurde.

Nach der Promotion verantwortete sie verschiedene Führungspositionen, u.a. Projektleiterin in einem umfangreichen M&A-Projekt eines Handelskonzerns, Leiterin des Beteiligungsmanagements und der Unternehmensentwicklung in einem Versicherungsunternehmen, Leiterin der Stadtentwicklung und ist seit 2002 Seniorpartnerin in einer von ihr mitgegründeten Unternehmensberatung.

2012 wurde sie mit dem Fellowship „Innovation in der Lehre“ der Stiftung Baden-Württemberg ausgezeichnet. Aufgrund ihres Engagements für die Lehre wurde sie in das Jahresprogramm 2012/2013 von „Lehre hoch n – Das Bündnis für Hochschullehre“, das vom Stifterverband für die Deutsche Wirtschaft, der Joachim Herz Stiftung, der Nordmetall-Stiftung und der Alfred Töpfer Stiftung F.V.S. gefördert wird, aufgenommen.

  • Unternehmensführung
  • Controlling
  • Nachhaltigkeit im Kontext der Unternehmensführung und des Controlling
  • Wissenschaftstheorie
  • Innovative Lehrkonzepte