EdCon - ECC 9 Shared und Open Educational Resources

OER Starter-Paket

In diesem Bereich finden Sie unsere Materialien zum Download oder als Verlinkung zum jeweiligen Repositorium. Alle von der DHBW Mosbach erstellten Inhalte werden auf ZOERR veröffentlicht. Hier können Sie die Ergebnisse nach "Herkunft: DHBW Mosbach" filtern.

Sie brauchen Tipps, worauf Sie bei der Erstellung von OER-Materialien achten sollen?

Sie haben bedenken, ob Ihre erstellten OER-Materialen die nötige Qualität haben?

Hierfür haben die Kollegen von Twillo.de sieben Kriterien für Sie zusammen gefasst, mit denen Sie selbst Ihre OER-Materialen prüfen können. Probieren Sie es doch mal aus - entweder als als Online-Version oder mit der ausführlichen PDF-Version!

Hier geht's zum Checken: https://www.twillo.de/oer/web/qualitaets-schnellcheck/

Hier finden Sie die Handreichung zum Thema "Einführung in Open Educational Resources", in der Sie Tipps und Informationen zum praktischen Einsatz zu OER erhalten:


Ergänzend können Sie die Grafiken der Handreichung einzeln herunterladen:

In dieser Übersicht erhalten Sie alle CC-Lizenzen kompakt zusammengefasst. Diese hilft Ihnen sich im Lizenzdschungel zurecht zu finden.

In der Übersicht "TULLU-Regel" erhalten Sie eine kompakte Bedienungsanleitung, wie Sie zu veröffentlichende OER-Materialien korrekt kennzeichnen.

In dieser Übersicht sind für Sie die "5 V's" von OER, also Benefits bzw. Freiheiten beschrieben, die Sie beim Einsatz von OER haben.

Haben Sie Schwierigkeiten beim Einsatz von OER-Materialen mit verschiedenen CC-Lizenzen? Kein Problem! Mit dieser Übersicht sehen Sie auf einem Blick, welche Lizenz Sie zum Schluss unter Ihr Werk setzten.

Sie möchten eine Präsentation oder Video erstellen und benötigen Fotos, Videos und Musik im Hintergrund? Schauen Sie doch einfach in unsere Multimediadatenbank rein. Hier finden Sie CC-Inhalte für Ihre OER-Inhalte.

Über das Projekt

Das DHBW-weite Projekt Education Competence Network – kurz EdCon – wird von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre gefördert. Es hat zum Ziel, sich den vielfältigen Herausforderungen der Digitalisierung von Lehrelementen zu stellen. Hierbei übernehmen die einzelnen Studienakademien der DHBW mit themenspezifischen Education Competence Center (ECC) jeweils Aufgaben zur Weiterentwicklung und tragen damit zur Sicherung zeitgemäßer Lehr- und Lernwelten bei. Die einzelnen ECC stehen in stetem Austausch und gewähren so, dass Errungenschaften allen Studienakademien der DHBW zur Verfügung gestellt werden und Synergiepotentiale optimal genutzt werden.

An der DHBW Mosbach ist das Kompetenzzentrum Open Educational Resources verortet. Das Projektteam knüpft an in der Vergangenheit errungener Expertise durch das Projekt „OER an der DHBW“ im Rahmen des Projekt Z an und hat zum Ziel, das gemeinsame Nutzen, teilen und erstellen von Lehr- undLernmaterialien zu fördern. Hierbei sind didaktische, rechtliche und technische Dimensionen ebenso relevant wie die Schaffung von Netzwerken für und die Qualifikation von potentiellen Anwender*innen und Multiplikator*innen der DHBW. Experimentierräume sollen ebenso geschaffen werden wie erste Shared Ressources. Die Kultur des Teilens von Materialien ebenso wie der fachliche Austausch darüber sollen gefördert werden.

 

Unsere Strategie

OER analysieren

Wie ist es um das Thema OER an der DHBW bestellt? Welches Wissen und welche Erfahrungen und Einstellungen sind an der DHBW zum Thema vorhanden? Wie entwickeln sich diese im Laufe der Zeit? Welche Rahmenbedingungen sind vorhanden und fördern oder hemmen OER an der DHBW? Mit verschiedenen Erhebungsverfahren, gehen wir diesen Fragen auf den Grund und nutzen diese Datenbasis für die Konzeption und Durchführung weiterer Angebote und Maßnahmen.

OER-Rahmenbedingungen schaffen

Die Verwendung, Erstellung und Veröffentlichung von OER bedarf einer Umgebung, die diese Aktivitäten durch die Bereitstellung einer förderlichen Infrastruktur und organisationalen Einbettung attraktiv macht. In diesem Zusammen wirken wir auf eine entsprechende technische Infrastruktur hin, erarbeiten Handlungsanweisungen und einen DHBW-weiten Rechtsrahmen, eine angemessene Supportstruktur sowie Anreizkonzepte für OER.

Gefördert durch die Stiftung Innnovation in der Hochschullehre

Die 2020 gegründete Stiftung Innnovation in der Hochschullehre hat zum Ziel, Innovationen im Bereich des Lehrens und Lernens an Hochschulen zu ermöglichen sowie die Erneuerungsfähigkeit der Hochschullehre insgesamt und kontinuierlich zu stärken. Programm und Förderung der Stiftung kommen der gesamten Breite der deutschen Hochschullandschaft zugute. Die Stiftung Innovation in der Hochschullehre ist eine Treuhandstiftung in Trägerschaft der gemeinnützigen Toepfer Stiftung gGmbH. Sämtliche Mittel für Förderung, Programm, Organisation und Verwaltung werden von Bund und Ländern zur Verfügung gestellt.