Einhundert Türme und ein tanzendes Haus

Studienfahrt der Bauingenieure:innen nach Prag

Tschechiens Hauptstadt war im Oktober Ziel einer Studienfahrt des Kurses OEB20 der Bauingenieure:innen – Öffentliches Bauen. Die Millionenstadt Prag – auch genannt die „Stadt der hundert Türme“ ist bekannt für bunte Barockgebäude, gotische Kirchen und die jahrhundertalte Karlsbrücke. Für die angehenden Bauingenieurinnen und –ingenieure entpuppte sie sich zudem als perfektes Ziel für den Transfer zwischen Theorie und Praxis.

Marco A. Öttl, Akademischer Mitarbeiter im Studiengang Bauingenieurwesen und gleichzeitig Geotechnik-Dozent, hatte sich dazu für die Studierenden ein abwechslungsreiches Programm ausgedacht und begleitete die Exkursion. 

So konnte die älteste Kläranlage der Stadt „The old wastewater treatment plant“, Baujahr 1906, nicht nur unter architektonischen Gesichtspunkten begutachtet werden, sondern auch der Bogen zu den aktuellen Vorlesungsinhalten im Modul Wasserbau geschlagen werden. Weitere Meisterwerke der Ingenieurskunst, wie die Karlsbrücke, die Prager Burg oder das „Tanzende Haus“ der Stararchitekten Vlado Milunić und ‎Frank Gehry standen ebenso auf dem Programm wie das „Museum of Senses“, das die Studierenden mit seinem interaktiven Format zum Staunen brachte.

Auch die Geselligkeit kam nicht zu kurz: Ein gemeinsames „Get-together“ im Bredovský Dvůr, einem Restaurant im klassischen tschechischen Stil, bekannt für sein einzigartiges Bier-Zapfsystem, brachte neben Einblicken in die tschechische Braukunst auch viele informative Gespräche und rundete die Exkursion ab. 

Am Ende waren sich alle Teilnehmenden einig: „Wir haben viel gesehen und gelernt – eine rundum gelungene Reise.“