Vorlesungsaufzeichnung im Praxistest

Erste Erfahrungen mit den Möglichkeiten der Vorlesungsaufzeichnung an der DHBW Mosbach sammeln in diesem Semester die Lehrbeauftragten Frau Zurmühl und Herr Ulmcke im Studiengang Maschinenbau. In Ihrer Lehrveranstaltung „Wissenschaftliches Arbeiten / Lern- und Arbeitstechniken“  banden Sie eine aufgezeichnete Vorlesung von Prof. Weißenbach zum Thema „Lean Production“ über die Lernplattform Moodle in ein Blended Learning-Konzept ein:

„Die Studierenden beschäftigten sich in den Seminaren mit dem Aufbereiten von Vorlesungen. Eine im Kursraum in Moodle zur Verfügung stehende Übungsaufgabe sah vor, das Modul Lernstrategie/Lerntechnik im Online-Training WissBASE I  zu bearbeiten und die erworbenen Kenntnisse am Beispiel der aufgezeichneten Vorlesung anzuwenden. Nach der Lösung der Aufgabe konnten sich die Studierenden in Gruppen über ihre Ausarbeitung austauschen. Die Studierenden hatten somit die Möglichkeit, im Selbststudium erworbenes Wissen (WissBASE I) direkt praktisch einzusetzen (Vorlesungsaufzeichnung). Die Gruppenphase griff Erkenntnisse aus dem Präsenzseminar auf und regte an, die eigene Mitschrift und Vorgehensweise kritisch zu betrachten ggf. zu verbessern.“

Das innovative Blended Learning Konzept der Lehrveranstaltung kam bei den Studierenden gut an:

„Die Übungsaufgabe war nicht verpflichtend und wurde nur von einem Teil der Studierenden bearbeitet. Die Rückmeldungen waren dennoch erfreulich. Eine Gruppe gab an, dass sie durch Anwendung der erlernten Arbeitstechniken dem Vortrag leicht folgen konnte. Anregungen aus WissBASE I  wurden aufgegriffen und in den Studienalltag integriert, z.B. der Vordruck für eine Mitschrift. In fast allen Gruppen gab es unterschiedliche Ausarbeitungen: häufig unterschieden sich die gesetzten Schwerpunkte und erfasste Details. Der Vergleich in der Gruppe wurde als motivierend und bereichernd empfunden. Die Vorteile einer als Aufzeichnung zur Verfügung gestellten Vorlesung wurden von den Studierenden ebenfalls wahrgenommen: Bearbeiten unabhängig von Zeit und Ort, Anhalten und/oder Wiederholen ist jederzeit möglich.“

Die Vorlesungsaufzeichnung selbst entstand im Medienraum am Campus Bad Mergentheim. Dieser ist bereits mit der entsprechenden Technik ausgestattet. Unterstützt wurden die Beteiligten dabei vom Ressort Qualität in der Lehre und E-Learning (Education Support Center), wie sich Frau Zurmühl erinnert:

„Der Support hätte nicht besser sein können. Herr Karl stand jederzeit als kompetenter und freundlicher Ansprechpartner zur Verfügung. Er übernahm den technischen Part und ermöglichte es, dieses „Projekt“ innerhalb kurzer Zeit zu realisieren.“

 

Info