Historisches Gebäude in Freiburg als Studienobjekt

Das vermutlich älteste Gebäude Freiburgs, das „Haus zum Herzog“ wurde im Rahmen einer Studienarbeit zum Studienobjekt. Kai Freiseis studiert derzeit Bauingenieurwesen-Projektmanagement und arbeitet an seiner Studienarbeit, die sich mit der Digitalisierung von Bestandsbauwerken befasst. Er führte Anfang Dezember 2023 einen 3D-Laserscan von dem Gebäude durch und wird auf der Basis des Scans ein digitales Gebäudemodell erstellen. Besonders die Höhenabwicklung wird einen Schwerpunkt der Arbeit einnehmen. Diese ist in Bezug auf das „Haus zum Herzog“ von besonderer historischer Bedeutung. Das ursprüngliche Gebäude, welches im Jahre 1138 errichtet wurde, wurde für den Bau der Freiburger Bächle zugemauert und ein neues Gebäude direkt darüber errichtet. Die obere Altstadt im Bereich des Augustinermuseums wurde im Zuge des Bächle-Baus im frühen Mittelalter um ca. 2 - 3 Meter angehoben, damit das Wasser dort fließen konnte.

Kai Freiseis wurde von Elmar Pfeiffer (Lehrbeauftragter für Vermessungskunde) vermessungstechnisch unterstützt.

Wir danken Dr. Bertram Jenisch vom Landesdenkmalamt für die hoch interessante stadtgeschichtliche Einführung und der Stadt Freiburg (Stadtarchiv) für die Erlaubnis zur Vermessung.