Exkursion zu Würth-2023

Am 24.04.2023 besuchte das 6. Semester BWL - Branchenhandel Bau, Haustechnik, Elektro zusammen mit den Studierenden dem Wahlfach II Logistik des Branchenhandels den Standort Gaisbach von Würth mit dem dortigen Zentrallager

Exkursion des Kurses HD20D zur Adolf Würth GmbH & Co. KG

Logistik bei Würth

Am 24. April besuchte der Kurs HD20D des Studiengangs BWL-Handel, Branchenhandel Bau, Haustechnik, Elektro die Firma Würth in Künzelsau-Gaisbach.

Gestartet wurde mit einem kleinen Frühstück mit frischen Butterbrezeln, heißem Kaffee, Tee und anderen Getränken im Showroom der Niederlassung in Gaisbach. Anschließend schauten wir uns im Kino den Image-Film an. Hier wurde schon deutlich, welche Werte für und bei Würth wichtig sind. Um noch tiefere Einblicke zu erhalten und ein Gespür für die Firma und deren Philosophie zu entwickeln wurde uns die Firmenpräsentation vorgestellt. Nun waren wir mit genügend Wissen über die Firma versorgt und starteten unsere Logistikführung im Vertriebszentrum West, welches 2013 eröffnet wurde, aktuell erweitert wird und am Campus das neueste und modernste Logistikzentrum ist. Uns wurden vom Wareneingang bis zum Warenausgang alle Bereiche gezeigt und erklärt. Es ist faszinierend zu sehen, wie hochautomatisiert und komplex ein Lager funktioniert.

Key Facts zu der Logistik bei Würth am Standort Künzelsau-Gaisbach

  • • Lagerfläche gesamt: 50.000 m2 (8 Fußballfelder)
  • • Lagerumschlag 5-6 (mal pro Jahr)
  • • Größtenteils chaotische Lagerhaltung
  • • Permanente Inventur durch Leerplatzmeldung
  • • Servicegrad 98-99% (d.h., dass diese Ware zum Versand im Lager bereit steht)
  • • Kapazität: 100.000 Paletten- und 190.000 Behälterstellplätze (je 40.000 Nord/ Süd, 110.000 West)
  • • 16 km Fördertechnik
  • • Ca. 110.000 Produkte bzw. 160.000 Artikel sind hier gelagert
  • • 83 LKW-Tore
  • Ca. 1.100 Mitarbeitende im 2-Schicht-Betrieb

Das Curio – Reinhold Würth Innovationszentrum

Im Anschluss an die Lagerführung besichtigten wir das neueröffnete Curio – Reinhold Würth Innovationszentrum, welches für drei wichtige Strategiethemen steht:

  1. Das Curio steht für interdisziplinäre Zusammenarbeit. Räumlich bringt das Gebäude unterschiedliche Abteilungen zusammen. Insgesamt befinden sich 250 Arbeitsplätze im Gebäude. Mit dem Curio wurden mehrere Örtlichkeiten abgelöst.
  2. Verbindung von Wissenschaft, Knowhow, Produktionskompetenz. Dafür kooperieren im CURIO im 1. OG Hochschulen und diverse Unternehmen der Würth-Gruppe. Es wird so zusagen die Abkürzung von der universitären Forschung in die industrielle Umsetzung genommen.
  3. Den direkten Schritt aus der Produktentwicklung in die Vertriebsschulung.

DANKE!

Zum Abschluss haben wir noch ein kleines Geschenk erhalten und hatten die Möglichkeit die beiden Museen zu besichtigen.

Alles in allem war es eine sehr schöne und rundum gelungene Exkursion mit interessanten Einblicken. Wir bedanken uns recht herzlich für die Gastfreundschaft und das tolle Programm, welches Kathrin Stockert von der Adolf Würth GmbH & Co. KG für uns auf die Beine gestellt hat.