Studierendenpreis BDB-Bauwirtschaft_BW-VDS-DGH-ZVSHK-VEG-2023

Im Rahmen der Bachelorfeier 2023 mit der allgemeinen Zeugnis- und Urkundenübergabe an den Jahrgang 2020 wurden auch die diesjährigen Preise der Förderer des Studiengangs für die besten Absolventen vergeben

In diesem Jahr erhielten zwei Absolventen aus dem Bau-Bereich die beiden begehrten Preise.

Herr Moritz Fischer von der Knauf Gips KG wurde als bester Student mit der Gesamtnote 1,4 ausgezeichnet. Direkt auch mit dem Notendurchschnitt von 1,4 erhielt Herr Tobias Neumann von der STARK Deutschland GmbH den Preis für die beste Praxisleistung. Er hat schwerpunktmäßig in der Abteilung der zentralen Logistik der STARK Deutschland GmbH gearbeitet und sich dort mit der Digitalisierung und Automatisierung der logistischen Prozesse sehr erfolgreich beschäftigt. Herr Tobias Neumann erhält im Februar 2024 auch noch den Förderpreis der Wolfgang Wirichs Stiftung für seine positiven Leistungen im Handel überreicht.

Beiden Preisträgern herzlichen Glückwunsch zur tollen Leistung und alles Gute für die Zukunft. Aber auch Gratulation an den gesamten Jahrgang 2020, der mit nur einem Abbruch ganz zu Studienbeginn erfolgreich das Studium abgeschlossen hat und auch durchgängig nunmehr in Arbeit ist mit einer Ausnahme, die direkt bereits im September ein Masterprogramm in Vollzeit begonnen hat.

Inzwischen gilt, dass allgemein Aufgabenstellungen im Kontext der Digitalisierung sehr weit verbreitet sind, nicht nur beim diesjährigen Preisträger Praxis. Dafür werden die Studierenden auch im Unterricht vorbereitet werden über immer mehr digital orientierte Studieninhalte. Erst vor zwei Jahren wurde eine eigene Programmiervorlesung mit Python als Pflichtinhalt aufgenommen worden und es gibt auch eine eigene Vertiefung E-Commerce im Studienangebot für die Branchen Bau, Haustechnik, Elektro, wo der Aufbau eines Online-Shops mit Konfigurationsmöglichkeiten direkt mit Shopware im Unterricht gelehrt und als Prüfungsleistung auch realisiert wird von den Studierenden.