Kerner, Kärwe, Kältetechnik – finnische Gäste besuchen DHBW Campus Bad Mergentheim

Acht Studierende der Centria University of Applied Science in Kokkola/Finnland waren Anfang September zu Gast am DHBW Campus Bad Mergentheim. Sie besuchten die Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mosbach im Rahmen des Austauschprogramms STEP, das der Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen seit zwei Jahren anbietet. Die Freude war groß, die Menschen wiederzusehen, die sie im Frühjahr in ihrer Heimat kennengelernt hatten.

Die gastgebenden Studierenden des Campus Bad Mergentheim hatten sich einiges einfallen lassen: Neben dem Kennenlernen der DHBW und der Vermittlung von Fachkenntnissen aus dem Bereich Wirtschaftsingenieurwesen lag der Fokus auf dem Erleben der Lebensweise, Bräuche und Feste der Region Main-Tauber. Ein abwechslungsreiches Programm brachte die finnischen Gäste mehr als einmal zum Staunen.

Schon am ersten Wochenende besuchte die Gruppe den traditionellen Festumzug der Kärwe in Weikersheim und war von der bunten Vielfalt des Umzugs begeistert.

Die Woche startete dann ganz im Zeichen der Vermittlung interkultureller Kompetenz: Nach einem ausgiebigen Weißwurstfrühstück mit den passenden Erläuterungen gut gestärkt, präsentierte DHBW-Studierender Luis Wronski auf unterhaltsame Weise und nicht ohne Augenzwinkern Gemeinsamkeiten und Unterschiede der finnischen und deutschen Lebensweise. Am Nachmittag hatten die Gäste im Rahmen einer Campus- und Stadtrally verschiedene Aufgaben zu lösen. So fanden sie z.B. heraus, dass es in Bad Mergentheim gar nicht so einfach ist, in einer Bäckerei auf Englisch Brezeln zu kaufen und diese dann mit Kreditkarte zahlen zu können. Der Besuch der Welcome-Back-Party für das 3. Semester der Wirtschaftsingenieure rundete den ersten Tag ab.

Die Grundlagen der Kältetechnik, ohne die das tägliche Leben undenkbar wäre, wurde durch Prof. Dr. Volker Siegismund vom Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen am Campus Bad Mergentheim am Dienstag vermittelt. Nachmittags rundete eine Wanderung durch die Weinberge des Taubertals mit abschließenden traditionellen Vesper mitten im Weinberg den Tag ab. Natürlich wurden die reifen Trauben direkt vom Weinstock versucht und auch das Endprodukt im Glas genossen.

Die Fahrt in die Landeshauptstadt mit Besuch des Mercedes-Benz-Museums und weiterer Sehenswürdigkeiten Stuttgarts standen am Mittwoch auf dem Programm, ehe es am Donnerstag wieder technisch wurde: Beim Dualen Partner ebm-papst konnte die Gruppe einen Einblick in das Logistik-Zentrum am Standort in Hollenbach bekommen und wurde von den DHBW-Studierenden Eric Hefner und Simon Stockert über die Unternehmensgeschichte bzw. die Produkte informiert.

Anschließend ging es weiter nach Distelhausen in die dortige Brauerei. Hier erfuhr die Gruppe alles über den Brauprozess, der vor allem aus thermodynamischer Sicht sehr interessant ist. Beim gemeinsamen Abendessen wurden die verschiedenen Bier-Spezialitäten auch verkostet.

Den krönenden Abschluss der Austausch-Woche bildete ein Besuch der historischen Altstadt von Rothenburg. Dieser ging mit der Erkenntnis einher, dass aus Finnland zwar der Weihnachtsmann kommt, aber dafür die Deutschen DEN Weihnachtsladen haben!

Bereits im Dezember wird das Programm bei den WIW-Erstsemestern am Campus Bad Mergentheim erneut ausgeschrieben. Prof. Dr. Volker Siegismund hofft wieder auf zahlreiche Bewerbungen, so dass der nächste Besuch an der „Centria“ im März 2024 in greifbare Nähe rückt.

STEP ist ein Projekt im Rahmen des Baden-Württemberg-STIPENDIUMs für Studierende – BWS plus, einem Programm der Baden-Württemberg Stiftung. Das Projekt wird über 3 Jahre mit einer Summe von 30.000 € finanziert.