Detail

Portrait
Moritz Brüstle
E-Mail
moritz.bruestle@mosbach.dhbw.de
Funktion(en)KontaktdatenSprechzeiten

Akademischer Mitarbeiter im Projekt HAW.International

Oberer Mühlenweg 2-6
74821 Mosbach
Raum: D/1.260
Tel.: 06261 939-518
Montag, Dienstag, Mittwoch Nachmittag

Brüstle, M., & Vogt, K. (2023). The Challenge of Assessing Intercultural Competence: A Review of Existing Approaches. In D. Köksal, N. Kavaklı Ulutaş, & S. Arslan (Hrsg.), Handbook of Research on Perspectives in Foreign Language Assessment: (S. 11–35). IGI Global. https://doi.org/10.4018/978-1-6684-5660-6.ch002

Brüstle, M. (2022). Interkulturelle Kompetenzen im Dualen Studium. In Prof. Arnold van Zyl (Hrsg.), Tagungsband des DHBW Forschungstag 2021 „Smarte und Nachhaltige Zukunft“ (S. 56–58). DHBW Präsidium. https://www.dhbw.de/fileadmin/user_upload/Dokumente/Forschung/Tagungsband_ForTa_2021.pdf

Brüstle M., Götz G. & Hamich M. (2022). Virtual inverted-classroom courses versus face-to-face courses in German higher education: Comparing students’ learning progress and perspectives on mathematics preparatory courses. In: Karpava S. (ed.). Teacher and Student Perspectives on the Digital Turn in Education. IGI Global.

Hamich M., Götz G. & Brüstle M. (2022). Virtueller Inverted Classroom—Kurs versus Präsenzkurs. Lernfortschritte durch die Mathematikvorkurse an der DHBW Mosbach im Vergleich. In: Reinhold F. & Schacht F. (Hrsg). Digitales Lernen in Distanz und Präsenz. Tagungsband des Arbeitskreises Mathematikunterricht und digitale Werkzeuge in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Franzbecker Verlag.

Brüstle, M., Götz, G., & Hirnickel, K. (2021). Konzeption und praktische Umsetzung eines Mathematik-Brückenkurses im virtuellen Inverted-Classroom-Format. In C. Schnekenburger & D. Ternes (Hrsg.), Synchron und asynchron: Berichte, Erfahrungen und Beispiele zur Lehre in 2020. (Bd. 5, S. 11–23). Duale Hochschule Baden-Württemberg - Zentrum für Hochschuldidaktik und lebenslanges Lernen (ZHL).

Düsi, C., Brüstle, M., & Götz, G. (2019). Was wünschen sich Studierende von Mathematikvorkursen? – Eine qualitative Befragung zu Studienbeginn. In A. Frank, S. Krauss, & K. Binder (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2019 (S. 201). WTM-Verlag.

Vogt, K., Sperling, I., & Brüstle, M. (2018). TALE - teachers’ assessment literacy enhancement: Needs analysis report. ERASMUS+ European Union. (Project No. 2015-1cy01-KA201-011863). taleproject.eu

Interkulturelle Kompetenzen: Beurteilung interkultureller Kompetenzen im Hochschulkontext, Entwicklung interkultureller Kompetenzen durch klassische Mobilität und Internationalization@home

Internationalization@home, insb. Virtual Exchange: Ermöglichen von virtuellen Lehr-/Lernangeboten mit Fokus auf interkulturelle Zusammenarbeit und authentischer internationaler Zusammenarbeit im Kontext von Projekten

Hochschuldidaktik, insb. Instructional Design: Entwicklung, Umsetzung und Evaluation von digitalen Lehr-/Lernkonzepten, insb.fokussiert auf innovative Designs (bspw. Inverted-Classroom)

Assessment: Entwicklung von innovativen Assessment-Strategien im tertiären Bereich, insb. fokussiert auf formatives Assessment