4 Monate in Norwegen

Hallo! Mein Name ist Julia, ich bin 25 Jahre alt und studiere an der DHBW in Mosbach Wirtschaftsingenieurwesen – international technisches Projektmanagement. Während meiner langen Praxisphase im 2 Studienjahr hatte ich die Möglichkeit 4 Monate in Norwegen, in Åsgårdstrand, zu verbringen. Meinen Erfahrungen möchte euch nun mit euch teilen:

Åsgårdstrand ist ein Ort mit 3000 Einwohnern und gehört zu der Kommune Horten in Vestfold an und liegt direkt am Oslofjord. Der beliebte Badeort befindet sich ca. 10 km nördlich von der ältesten Stadt Norwegens, Tonsberg, und 100 Km südlich von Oslo. Jeden Sommer herrscht ein lebhaftes Treiben von Sportbooten jeder Kategorie auf dem Fjord und im Hafen. Wer gerne shoppen geht, ist in der Hauptstadt von Norwegen, Oslo, bestens aufgehoben.

Mein typischer Tag:

Während meiner Zeit in Norwegen habe ich in einer Wohnanlage mit 15 weiteren deutschen FH-Praktikanten gewohnt. Jeder von uns hatte eine kleine Hütte. Gestartet hat mein Arbeitstag immer zwischen 8 Uhr und 8:30 Uhr. Gemeinsam mit den anderen Praktikanten bin ich mit unseren Firmenwagen zur 30 min entfernten Anlage gefahren. Die Anlage, in der ich gearbeitet habe, ist ein großes Logistikzentrum, das unser Unternehmen für einen Lebensmittelgroßhändler errichtet hat. Wir hatten eine Kernarbeitszeit von 9 Uhr bis 18 Uhr. Dies lag daran, dass wir vom Projektteam zwei Schichten von unserem Kunden abgedeckt haben und sie somit bestmöglich unterstützen konnten. Meine Aufgabe auf der Anlage war es den Projektmanager zu unterstützen. Hierbei waren meine Hauptaufgaben Analysen durchzuführen, Rückschlüsse daraus zu ziehen und wenn möglich und nötig Optimierungen an unserer Anlage zu organisieren und zu überwachen.

Meine Freizeit:

Unter der Woche aber auch am Wochenende war viel geboten. Unsere Wohnanlage hatte ein Pool, ein Fußballplatz, ein Volleyballfeld und eine Grillstelle. Dies wurde von uns Praktikanten viel genutzt. In den 17 Wochen, die ich in Norwegen war, durfte ich viel erleben. Angefangen bei den wunderschönen Städten wie Oslo, Stavanger, Bergen, Kristiansand, Stockholm und Göteborg über viele schöne Momente an der Küste bis hin zu tollen Wanderungen wie Preikestolen, Trolltunga, Morkgonga und Flam. Besonders beeindruckend fand ich die Fjorde an der Westküste.

Fazit:

Zusammenfassend kann ich jedem nur empfehlen, die Möglichkeit eines Auslandsaufenthaltes wahrzunehmen. Ich habe während meines Auslandspraktikums viele schöne Erfahrungen sammeln können und bin für die Zeit in Norwegen unfassbar dankbar.