Alumni der DHBW treffen sich auf der Insel Mainau

Es war ein wunderbarer Tag auf der Insel Mainau! Rund 130 Ehemalige von allen Standorten der DHBW haben sich beim Alumni-Treffen ausgetauscht. Für Anregung sorgten ein inspirierender Vortrag und interessante Führungen über die Insel. Die sommerliche Bodensee-Kulisse bot den idealen Rahmen für das Treffen der Kommiliton*innen und Professor*innen.

Die Nachhaltigkeit zog sich thematisch durch den Tag. Bei der Führung über die Mainau und auch weil es eine Herzensangelegenheit von DHBW-Präsidentin Prof. Dr. Martina Klärle ist. Noch neu an der DHBW freute sie sich besonders über den Anblick und den Austausch mit den Alumni. Durch das Programm am Vormittag führte Prof. Dr.-Ing. Herbert Dreher, Rektor der DHBW Ravensburg.

Patrick Schreib, Tourismusdirektor der Baiersbronn Touristik und Alumnus Hotel- und Gastronomiemanagement der DHBW Ravensburg, hielt den Impulsvortrag zum Thema Nachhaltigkeit. Und man höre, er appellierte an die Gäste: „Lassen Sie uns bitte das Wort Nachhaltigkeit weniger verwenden.“ Der Grund: „Wir reden zu viel und machen zu wenig.“ Nachhaltigkeit ist seiner Ansicht nach eine Grundhaltung des Lebens – „Nachhaltigkeit fängt immer bei uns selbst an, es kommt auf die Haltung an“.

Alumni aller Fakultäten und Disziplinen waren auf die Mainau gekommen. Dass darunter auch viele Touristiker waren lag vielleicht an der Insel Mainau und ganz sicher auch an Bettina Gräfin Bernadotte. Sie hat Tourismus an der DHBW Ravensburg studiert und sich beim Alumni-Treffen mit einigen ihrer Kommiliton*innen von „damals“ bestens unterhalten. „Die DHBW Ravensburg hat mich sehr gut ins Berufsleben starten lassen“, meinte sie zu den Gästen. Genauso hoffentlich, wie die weit mehr als 20.000 weiteren Absolvent*innen von DHBW und BA.