Auslandspraxisphase in Norwegen

Hallo zusammen,

meine Name ist Julia und ich werde im September 2022 meinen Abschluss an der DHBW Mosbach in Fach BWL-Industrie absolvieren. Im Rahmen meiner letzten Praxisphase bekam ich die große Chance und Möglichkeit ein Auslandspraktikum auf einer Kundenbaustelle meines Ausbildungsunternehmens SSI Schäfer Automation GmbH zu absolvieren.

Meine Motivation für ein Auslandspraktikum

Schon während meines gesamten Studiums hatte ich den großen Wunsch nach einem Auslandsaufenthalt, um meinen persönlichen Horizont zu erweitern, neue Menschen und Kulturen kennenzulernen und meine Sprachkompetenz zu verbessern. Nachdem die Corona Pandemie meine gefassten Pläne einige Male leider kreuzte, wurde es mir nun in meiner letzten Praxisphase endlich möglich meinen großen Traum vom Arbeiten im Ausland zur Wirklichkeit zu machen.

Meine Zeit bei unserem Kunden in Norwegen

Mein Auslandspraktikum durfte ich bei einem unserer Kunden in Norwegen im Bereich des Projektmanagements absolvieren. SSI Schäfer entwickelte für den norwegischen Lebensmittelgroßhändler und -vertreiber ein hochkomplexes, automatisiertes Logistiklager, welches zum Zeitpunkt meiner Ankunft bereits vorangeschritten war. Gemeinsam mit den anderen Praktikanten und Festangestellten von SSI Schäfer arbeiteten wir in Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern des Kunden an Produkttestungen und Optimierung der Roboter und Systeme. Im Rahmen meiner Arbeit im Projektmanagement konnte ich dieses mir bis dahin noch fremde Arbeitsumfeld erstmalig erproben und lernte zielgerichtet mit unserem Kunden zu kommunizieren, die neuen Mitarbeiter in unsere Systeme einzuarbeiten, den Bauleiter bei der Organisation der vielen verschiedenen Aufgaben und Herausforderungen zu unterstützen und unsere Logistiklösungen im Livebetrieb kennenzulernen. Besonders der Kontakt mit den Einheimischen bereitete mir große Freude. Bei der gemeinsamen Arbeit konnten wir immer wieder ins Gespräch kommen, Neues über die Kultur und Lebensweise der Norweger erfahren und vor allem neue Freundschaften und Kontakte knüpfen. Auch konnte ich während der Zusammenarbeit meine sprachlichen Kenntnisse in Englisch zusätzlich vertiefen und lernte das ein oder andere Wort der norwegischen Sprache kennen und lieben. Dadurch, dass die Norweger sehr gutes Englisch sprechen, stelle die Kommunikation mit den Menschen vor Ort keine großen Probleme da.

Gemeinsam mit den anderen Praktikanten konnte ich abseits der Arbeit auf der Baustelle immer wieder die schöne Natur Norwegens gemeinsam erkunden. Unsere Unterkunft befand sich nur 10 Fahrminuten entfernt vom Meer, weswegen wir bei dem ein oder anderen Spaziergang und Wochenendausflug gemeinsam eine wundervolle Zeit verbringen konnten. Ganz besonders gerne denke ich an die leckeren Zimtschnecken, die wundervollen Tagesausflüge beispielsweise nach Oslo und Lillehammer, die wunderschöne Natur und die großartige Lebensfreude der Norweger zurück. Mein größtes Highlight war einer meiner ersten Abende, in denen wir ganz plötzlich und unerwartet die Nordlichter bestaunen konnten – einen Moment, den ich sicherlich nie mehr vergessen werde.

War die Entscheidung des Auslandspraktikums die richtige?

Ja definitiv! Die Zeit auf der Baustelle und Freizeit gemeinsam mit den anderen Praktikanten und Mitarbeitern von SSI Schäfer war definitiv eine der schönsten meines Lebens! Dieses Auslandspraktikum in Norwegen hat meinen Horizont um ein Vielfaches erweitert, ich durfte eine komplett neue Arbeitserfahrung gewinnen, die Arbeit in Zusammenarbeit mit dem Kunden im Ausland selbst erfahren und über meine eigenen Grenzen hinauswachsen. Somit erfuhr mein duales Studium an der DHBW Mosbach im Rahmen dieser letzten Praxisphase in Form des Auslandsaufenthaltes den für mich perfekten Abschluss und ich kann nur jedem empfehlen den Mut zu fassen ebenfalls im Rahmen eines Auslandssemesters oder Auslandspraktikums diese Erfahrung zu machen!