Ausslandssemester an der Universität UCSB in Santa Barbara

Hallo,

mein Name ist Jonas Demel und ich studiere Wirtschaftsingenieurswesen Internationales technisches Projektmanagement an der DHBW in Mosbach. Hierfür habe ich mich entschieden mein letztes und 6tes Semester im Ausland, genauer gesagt in den USA in Santa Barbara an der Universität UCSB zu absolvieren.

Ich habe mich für ein Auslandssemester entschieden, weil ich denke, dass es eine einmalige Erfahrung ist, die mir die Möglichkeit gibt eine neue Kultur und Lebensweise kennenzulernen. Außerdem denke ich, dass ein Auslandsaufenthalt eine großartige Gelegenheit ist, um meine Englischkenntnisse zu verbessern. Ich freue mich zudem darauf neue Menschen kennenzulernen und das Land zu bereisen. Da Santa Barbara an der Küste von Kalifornien liegt, möchte ich mir vor allem Dingen die Städte Los Angeles und San Francisco anschauen.

Ich bin Anfang Januar in Los Angeles mit dem Flugzeug angekommen und danach die restliche Strecke bis nach Santa Barbara mit dem Bus gefahren. Das Gelände der University of Santa Barbara liegt in Isla Vista und ist etwa 20 Minuten mit dem Fahrrad von meiner Unterkunft in Goleta entfernt. Ich wohne hier in einem Einzelzimmer einer WG für $1200 monatlich mit großer gemeinschaftlicher Küche und Wohnzimmer und teile das Bad mit einem meiner Housemates. Bei meinem ersten Austausch mit meinen Housemates und anderen Einheimischen ist mir relativ schnell aufgefallen, dass die Mentalität eine offenere ist als in Deutschland. Dieser Umstand erleichtert das Einleben für internationale Studenten deutlich.

In den ersten Tagen nach meiner Ankunft wurde von der UCSB ein Orientation Day veranstaltet, an dem sich alle Internationalen Studenten kennen gelernt haben. Neben Informationen zu dem Studium an der UCSB habe ich dort Leute aus den verschiedensten Ländern kennengelernt, wie beispielsweise Japan, Frankreich oder Italien.

Der Campus ist verglichen mit Mosbach deutlich größer und man braucht definitiv Zeit, um sich dort zurechtzufinden. Aus diesem Grund würde ich es jedem empfehlen, der einen Auslandsaufenthalt an der UCSB plant, sich dort schnellstmöglich ein günstiges Fahrrad zu kaufen. Dafür wird auf dem Campusgelände der UCSB neben Lehrräumen eine Bibliothek, in der die Studenten lernen können, mehrere Sportplätze, verschiedene Fast Food Restaurants, ein Fitnessstudio und vieles weiteres geboten.

Studenten haben außerdem die Möglichkeit kostenlos Sportveranstaltungen, wie zum Beispiel die College Basketballspiele der Santa Barbara Gauchos, anzusehen. Zusätzlich können sich Studenten der UCSB im von Studenten organisierten Excursion Club einschreiben, welcher Outdooraktivitäten, wie zum Beispiel eine Reise ins Death Valley, anbietet.

Die Lernmethoden in den USA sind verglichen mit Deutschland anders. Während in Deutschland die Leistung des Studenten mit einer Klausur am Ende bestimmt wird, gibt es in den USA wöchentliche Assignments, einen Zwischentest und eine finale Prüfung. Ich freue mich darüber, die Möglichkeit zu haben in den nächsten Monaten das Studentenleben in Kalifornien erleben zu dürfen.