Autorengespräch mit Martin Walker

Autor Martin Walker im Gespräch mit den Studierenden des Nachhaltigkeitsseminars im Studiengang BWL-Handel über die Zukunft Deutschlands.

Beim Autorengespräch im Rahmen des Nachhaltigkeitsseminars im Studiengang BWL-Handel befand sich die Hauptperson nicht in Deutschland: Der schottische Autor Martin Walker, vielen bekannt durch die Bruno-Romane, konnte trotz geschlossene Ländergrenzen über sein Werk „Germany 2064“ berichten. Wenngleich der Autor nicht aus der Gegend stammte, spielt der Roman im Raum Mosbach - Heidelberg - Mannheim. Walker schaut in seinem fiktiven Werk in Deutschlands Zukunft, gestützt auf Experten-Befragungen. Nun wiederum ist Walker der Experte und auch hier erwies sich die virtuelle Form als äußerst praktikabel.

Ohne einen langen Anreiseweg konnte Walker bequem aus dem Büro heraus mit den Studierenden sprechen, welche in ihrem Seminar ebenfalls eigene Zukunftsvisionen für Deutschland erarbeiteten. So stand Martin Walker den Studierenden für all ihre Fragen zu Verfügung. Von Expertenfragen an Walker, wie seiner Meinung nach ein möglicher Mobilitätswandel aussehen könnte oder welche Veränderungen in der Politik seiner Ansicht nach möglich sind, bis hin zu inhaltlichen Fragen zum Buch – die Studierenden diskutierten eineinhalb Stunden lang mit Walker über mögliche Zukunftsszenarien Deutschlands. Während diese wichtigen Input für ihre Studienarbeiten mitnahmen, bekamen die interessierten externen Zuschauer einen Einblick in die Welt der digitalen Lehre an der DHBW Mosbach. Und Reisebeschränkungen und hunderten Kilometer Distanz zum Trotz kam in den virtuellen Veranstaltungsformen dennoch persönliche Kontakte zustande.