Erfahrungsbericht: Praxis-Auslandssemester in Linz, Österreich

Hallo! Mein Name ist Max, ich bin 22 Jahre alt und ich studiere Wirtschaftsingenieurwesen – Innovations- und Produktmanagement an der DHBW in Bad Mergentheim. Ich befinde mich nun in der letzten Woche der Praxisphase des 5. Semesters in Linz und möchte von meinen Erfahrungen berichten:

Linz liegt etwa auf halber Strecke zwischen Wien und Salzburg und ist mit etwas über 200.000 Einwohner die drittgrößte Stadt Österreichs. Mitten durch die Stadt fließt die Donau. Bei schönem Wetter kann man super am Donauufer entlanglaufen. Im Kern der Stadt befindet sich der Hauptplatz, welcher von einigen wichtigen Gebäuden der Linzer Geschichte umgeben ist. Auch wer gerne Einkaufen geht findet in Linz zahlreiche Möglichkeiten.

Ein typischer Tag

Während meiner Zeit in Österreich wohne ich in einem Hotel, etwa 15 Minuten außerhalb des Stadtzentrums. Hier beginnt mein Tag mit einem reichhaltigen und leckeren Frühstücksbuffet im Hotel. Um 07:00 Uhr fahre ich gemeinsam mit einem Kollegen zur Arbeit. Das Bürogebäude liegt in einem Industriepark neben vielen anderen Firmen südlich vom Stadtzentrum. Nach der Ankunft im Büro werden als erstes die Schuhe gewechselt, da hier Hausschuhe im Firmengebäude getragen werden. Von Montag bis Donnerstag arbeite ich zu normalen Zeiten. Am Freitag wird meistens schon gegen Mittag Feierabend gemacht. Nach einem erfolgreichen Arbeitstag unternehme ich hin und wieder etwas zusammen mit meinen Kollegen. So waren wir beispielsweise schon Bowlen, in einer Street Art Ausstellung und diese Woche werden wir Kart fahren gehen. Ein leckeres Essen in einem der vielen guten Restaurants in Linz darf nach solchen Events natürlich auch nicht fehlen. Nach einem langen Tag geht es dann zurück ins Hotel.

Zahlreiche Möglichkeiten in der Freizeit

Aber auch an den Wochenenden ist in Linz viel geboten. Zum einen ist die Stadt an sich sehr sehenswert. Neben einer schönen Altstadt mit zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten befinden sich auch viele moderne Gebäude im Stadtbild. Sehr sehenswert ist das Ars Electronica Center, ein „Museum der Zukunft“, welches verschiedene Kunst-, Wissenschafts- und Technologierichtungen miteinander verknüpft. Auch ein Besuch der Voestalpine Stahlwelt inklusive einer Werksführung war für mich auf jeden Fall einen Besuch wert. Vom Pöstlingberg, welchen man bequem per Straßenbahn vom Stadtzentrum aus erreichen kann, hat man eine besonders schöne Aussicht auf Linz. Besonders bei Nacht hat man von hier aus einen wunderschönen Blick auf die vielen Lichter der Stadt. Definitiv eines meiner Highlights! Ebenfalls eignet sich Linz gut als Ausgangspunkt für weitere Wochenendausflüge. Mit dem Zug kann man in etwas über einer Stunde Wien erreichen oder auch diverse Skigebiete liegen nur eine Stunde mit dem Auto entfernt.

Fazit

Zusammenfassend kann ich jedem nur empfehlen, die Möglichkeit eines Auslandsaufenthaltes zu ergreifen. Ich habe während meines Praxissemesters viele schöne Erfahrungen sammeln können und bin dankbar für die tolle Zeit in Linz, an die ich mich in Zukunft gerne zurückerinnern werde.