Gesichter der Masse

Finissage der Ausstellung „Places of Interest“ mit Fotografien des mehrfach ausgezeichneten Künstlers Rainer Zerback

Die DHBW Mosbach lud am 5. März 2020 zur Finissage der Ausstellung „Places of Interest“ ein. Rainer Zerback stellte in seinen Arbeiten Fotokunst historische oder kulturell bedeutsame Orte vor. „Die Gegenden haben sicher schon viele gesehen, aber irgend etwas auf diesen Fotos ist anders“, verrät Zerback in dem Künstlergespräch mit dem DHBW-Kurator Prof. Dr. Volkhard Wolf.

Die Natur sei nur die Kulisse, so der viel gereiste Zerback. Die eigentlichen Protagonisten sind die Menschen, die die Orte besuchen. Er selbst ist Beobachter und Regisseur zugleich. Was er anstrebt, ist die Inszenzierung der Menschen im Raum, er komponiert seine Bilder. So fotografiert er die Schauplätze unzählige Male und montiert dann aus dem Ausgangsmaterial seine finalen Bilder. Der Fotograf will aufmerksam machen, dass jeder Besucherstrom immer auch eine Vielzahl individueller Persönlichkeiten umfasst.

Indem er die Masse der Schaulustigen künstlerisch neu anordnet, erschafft er ein beeindruckendes episches Theater von Protagonistinnen und Protagonisten. Die großformatigen Werke sind dabei von einer enormen Tiefenschärfe, denn im anonymen Besucherstrom kommt es Zerback auf jeden einzelnen an. Die Reihe „Places of Interest“ wurde zum ersten Mal an der DHBW Mosbach ausgestellt.

In Zusammenarbeit mit der DHBW Mosbach und dem Böblinger Kunstverein erstellte der Künstler einen Katalog, den er während der Finissage vorstellte. Hier finden sich auch einführende Texte, die die Arbeit und Intentionen des Künstlers beeindruckend dokumentieren. Interessierte können diesen Katalog im Rektorat der DHBW Mosbach erwerben.

Wir danken dem Verein „friends for life“, dessen Vorsitz Gerhard Cherdron hat, für die Unterstützung der Kunstausstellungen an der DHBW.