Graduiertenpraktikum in Irland im Rahmen von Erasmus+

Hallo,

ich bin Anton und habe im September 2021 meinen Abschluss in BWL-Industrie an der DHBW Mosbach gemacht. Daran habe ich direkt für in etwa ein halbes Jahr ein Auslandspraktikum in der irischen Hauptstadt Dublin angeschlossen und möchte hier von meiner Erfahrung berichten.

 

Motivation und Vorbereitung

Ich habe mich aus zwei Gründen für ein Auslandspraktikum entschieden. Zum einen habe ich bereits während meines Bachelors wunderbare Erfahrungen in einem Auslandssemester gesammelt und wurde auch da bestens durch das AAA  der DHBW Mosbach unterstützt. Als zweites hat sich der Auslandsaufenthalt auch aus meiner persönlichen Zukunftsplanung ergeben. Ich habe mich für Masterstudiengänge beworben, die Anfang September beginnen, wohingegen das Studium an der DHBW bis Ende September andauert. Dadurch, dass die beiden Studiengänge überlappen würden, habe ich mich für den dazwischenliegenden Zeitraum für weitere Auslands- und Praxiserfahrungen entschieden.

Das Praktikum habe ich bei einem Logistikunternehmen absolviert. Im Vorfeld habe ich zwei Möglichkeiten gesehen, an einen Praktikumsplatz zu kommen: eine eigenständige Bewerbung bei Firmen vor Ort oder per Vermittlung über eine Agentur. Ich habe mich für Letzteres entschieden. Zwar sind in in Dublin viele Global Player angesiedelt, doch bei kleineren Unternehmen fehlt schnell Überlick. Zudem hat mich die Vermittlung über die Agentur entlastet, da ich während des Bewerbungszeitraumes mit den finalen Klauren und meiner BA beschäftigt war. Ein weiteres Argument für eine Agentur war die Organisation einer Unterkunft in einer Gastfamilie. Es ist nicht leicht aus der Ferne und ohne jemals da gewesen zu sein eine Unterkunft für einen Zeitraum von nur wenigen Monaten zu organisieren.

Konkret habe ich mich in Deutschland an die Organsiation students go abroad (sga) gewendet und wurde in Irland von Irish Education Partners (IEP) betreut.

 

Gastfamilie

Zugegeben ist die Zuteilung der Gastfamilie mit Glück verbunden, wobei man immer vor Augen haben sollte, dass die jeweiligen Familien bereits Erfahrung mit internationalen Praktikanten haben. Ich habe daher mit meiner Gastfamilie ein sehr gutes Verhältnis entwickelt. Das Gute an der Unterbringung in einer Gastfamilie ist, dass man aus erster Hand Tipps zu Dublin und Irland bekommt.

Das Zimmer in meiner Gastfamilie war recht klein, was aber auch kein Problem für mich war, da mein Aufenthalt zeitlich begrenzt war und ich die meiste Zeit ohnehin arbeiten und unterwegs war. Wer sich vegetarisch/ vegan ernähren möchte, sollte dies unbedingt im Vorfeld mit der Gastfamilie/ Organisation abklären, da Fleisch in der irischen Küche dominiert.

 

Arbeitsalltag

Auf Arbeit geht es deutlich entspannter zu als man es von Deutschland kennt. Es wird zwischendurch mehr und viel offener geredet und gerade als Praktikant ist man flexibler in seinen Arbeitszeiten. Das ist besonders dann gut, wenn man sich das Wochenende verlängern möchte. Die Unterhaltungen eignen sich besonders gut, um sich ein paar irische Slang-Wörter abzuschauen. Irland eignet sich zudem als englischsprachiges Land innerhalb der EU hervorragend, da man die Englischkenntnisse aufzupolieren und gleichzeitig von der Erasmus-Förderung profitieren kann.

Land und Leute

Ich habe Iren als sehr aufgeschlossene und offene Menschen kennengelernt - praktisch überall entsteht ein Gespräch. Die Gesprächskultur lässt sich sehr gut in den Pubs beobachten. Dort wird bei einem Guiness auch gern quer über die Tische hinweg gesprochen. Pubs sind über das ganze Land verteilt. Somit ist überall eine gute Zeit garantiert, womit wir beim nächsten Punkt sind. Irland ist kein sehr großes, aber ein wunderschönes Land. Es gibt viele sehenswerte Städt und Regionen. Da Pub-Bekanntschaften sich in der Regel nur über den einen Abend erstrecken, hat man natürlich auch ein Interesse, sich ein beständigeres Sozialleben aufzubauen. Hierbei bietet die Vermittlung über sga/ IEP einen weiteren Vorteil. Zu Beginn des Aufenthaltes wird man in eine WhatsApp-Gruppe voller internationaler Praktikanten aufgenommen. Somit hat man direkt Leute in einer vergleichbaren Situation, mit denen man sich problemlos auf ein Guiness treffen und über das Wochenende verreisen kann.

Mir hat meine Zeit in Irland große Freude bereitet und viele unvergessliche Erinnerungen gebracht. Es ist ein großartiges Land. All diese Eindrücke und die wichtigsten Informationen lassen sich natürlich nicht in einem einzigen Erfahrungsbericht festhalten. Wenn ich Fragen unbeantwortet gelassen haben sollte oder ihr euch Tipps abholen wollt, könnt ihr euch unter anton1505@web.de melden.