Café International am Campus Bad Mergentheim

Auf Initiative vom Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen und dem International Office fand an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mosbach am Campus Bad Mergentheim erstmals ein Café International statt.

Der Campus Bad Mergentheim mit seiner internationalen Ausrichtung hat jedes Jahr Studierende „aus aller Herren Länder“ zu Gast und beherbergt neuerdings auch das Studienkolleg der DHBW. Doch wie kann der Kontakt zwischen den deutschen und ausländischen Studierenden geknüpft werden?

„Die Idee hinter dem Event war es, die Incomings, also die Studierenden, die aus dem Ausland nach Bad Mergentheim zum Studieren kommen, für unsere eigenen Studierenden sichtbar zu machen und den intensiven Austausch zu fördern,“ so Prof. Dr. Volker Siegismund vom Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen.  

Für Planung und Organisation konnten zwei jordanische Studierende aus dem Wirtschaftsingenieurwesen sowie zwei Teilnehmende des Studienkollegs, die aus Marokko bzw. Indonesien stammen, gewonnen werden. Die Veranstaltung fand zur besten Mittagszeit zentral im Treppenhausbereich im Schloss statt, an einer Stelle wo zwangsläufig zahlreiche Studierende aber auch Mitarbeitende und Dozierende während der Mittagspause vorbeikommen. Die vier Studierenden präsentierten sich und ihre Heimatländer mit Anschauungsmaterial und hatten sogar landestypische Leckereien im Gepäck. So entstand schnell ein reger Austausch. Auch das International Office und der Studiengang WiW unterstützten mit Infos und einem digitalen Quiz. Es fanden viele angeregte Gespräche statt.

Insgesamt war es eine rundum gelungene Veranstaltung und eine Studierende brachte es auf dem Weg zurück in die Vorlesung auf dem Punkt: „Bitte mehr von solchen Veranstaltungen!“

Für das Frühjahr 2023 ist bereits eine Fortsetzung geplant.