Online-Training „Erfolgreich Lehren an der DHBW“

Online-Training „Erfolgreich Lehren an der DHBW“

Seit Oktober 2015 haben alle (neuen) Lehrenden der DHBW Mosbach die Möglichkeit sich schnell und gezielt über die wichtigsten Themen in Zusammenhang mit Ihrer Lehrtätigkeit an der DHBW zu informieren. Dafür wurde auf der Lernplattform Moodle der DHBW Mosbach das Online-Training „Erfolgreich Lehren an der DHBW“ eingebunden. Herausgeber des Online-Trainings ist das Präsidium der DHBW in Stuttgart.

Das Online-Training konnte im September 2015 auch in Zusammenhang mit einem Blended Learning Seminar besucht werden. Hier wurden die Teilnehmer zunächst in einer einstündigen abendlichen Webkonferenz in das Thema eingeführt. Anschließend hatten sie vier Wochen Zeit, um das Online-Training eigenständig zu bearbeiten. Die Zeiteinteilung war dabei flexibel und damit ideal an die unterschiedlichen Bedürfnisse der Lehrenden angepasst. Bei Fragen konnte eine Fachexpertin kontaktiert werden. Zu guter Letzt konnten sich die Teilnehmer bei einem eintägigen Seminar austauschen und praktische Übungen ausführen. Ein Seminarteilnehmer berichtet dazu Folgendes:

"Das Seminar hat mir sehr gut gefallen, da es professionell vorbereitet und durchgeführt wurde. Besonders gut hat mir der Austausch mit der Seminarleitung gefallen. Hier konnten individuelle Fragestellungen gestellt werden, die die Seminarleiterin sehr detailliert beantwortete. Aus meiner Sicht sind solche Seminare insbesondere für angehende Lehrende ein Muss, da sie aus meiner Sicht einen wichtigen Baustein für die persönliche Entwicklung als Lehrender legen."

Auf Grund des großen Erfolges wird das Seminar zum Online-Training auch in 2016 wieder angeboten. Mehr dazu erfahren Sie in unserem Schulungsplan 1-2016.