Preisträger 2021 - BDB - VDS - DGH - ZVSHK - VEG

Herr Brandon Kipar und Herr Niclas Schill sind 2021 die Preisträger BDB-VDS-DGH-ZVSHK-VEG für beste Studierende der Branchen in den Kategorien Theorie und Praxis

Studierendenpreis BDB-VDS-DGH-ZVSHK-VEG 2021

2021 wurde nunmehr zum zweiten Male von den Verbänden BDB, VDS, DGH, ZVSHK und VEG der Studierendenpreis in den Kategorien Theorie und Praxis ausgelobt für die jeweils besten Studierenden der DHBW Mosbach im Studiengang BWL – Branchenhandel Bau, Haustechnik, Elektro.

Von den 25 Studienanfängern des Jahrganges 2018 haben 2021 Ende September alle Studierende zum 30.09. ihre Bachelorarbeit termingerecht abgegeben und damit ihr Studium erfolgreich abgeschlossen. Allen Absolventen wird an dieser Stelle zum erfolgreichen Bachelorabschluss mit 210 ECTS in 3 Jahren recht herzlich gratuliert.   

Der Jahrgang 2018 hat als Team sich gefunden und immer wieder gegenseitig motiviert und mitgezogen, so dass alle Anfänger auch wirklich erfolgreich das Studium bestanden haben, was im Corona-Umfeld als wirklich außergewöhnlich bezeichnet werden kann.

Den Preis für die beste Gesamtleistung erhält Herr Brandon Kipar der mit der ABN GmbH by Schneider Electric sein duales Studium durchgeführt hat und inzwischen bei der Mutter Schneider Electric Deutschland als Junior Channel Manager Distribution übernommen wurde nach dem erfolgreichen Studienabschluss.

Den Preis für die beste Praxisleistung erhält Herr Niclas Schill von Hansgrohe. Schwerpunktmäßig wurden von ihm die Abteilungen der Hansgrohe Deutschland Vertriebs GmbH sowie direkten Schnittstellenabteilungen durchlaufen. Innerhalb der Abteilungen, im Zuge der beiden Projektarbeiten sowie der Bachelorarbeit wurden verschiedene Projektthemen von ihm gelöst. Schwerpunkt aller Themen war die Optimierung von Vertriebsprozessen in Verbindung mit Digitalisierung von Prozessschritten um die Effizienz und Kundenzufriedenheit im Vertrieb zu steigern. So wurde in der ersten Projektarbeit das neu eingeführte Customer Relationship Management analysiert und optimiert. Durch Analysen und Mitarbeiterinterviews konnte das System an einigen Stellen verbessert und effizienter gestaltet werden. Mit der zweiten Arbeit wurde ein Konzept entwickelt um den Reporting Prozess bei Vertriebsaktionen Richtung Großhandel zu verbessern. Dabei wurde ein Aktionsplaner entwickelt, mit dem die Aktion schon vor der Durchführung hinsichtlich Marge, Deckungsbeitrag und Break-Even Point simuliert werden kann. Eine Konzeption zur Darstellung in einem CRM System wurde in Zusammenarbeit mit der IT ausgearbeitet und umgesetzt. Mit der Bachelorarbeit wurde ein Projekt zur Einführung eines Endkunden-Chatbots begleitet. Dieser soll zunächst für B2C Kunden eine weitere Kontaktmöglichkeit darstellen und Fragen so auch außerhalb der Servicezeiten beantworten können. Hierbei wurden verschiedene Analysen zum Kommunikationsaufkommen durchgeführt. In Zusammenarbeit mit externen und internen Partnern wurden Anwendungsfälle sowie der Aufbau des Chatbots konzipiert. Der Chatbot wird noch in diesem Jahr auf der Webseite implementiert. Mittelfristig, durch die Übernahme in den B2B Bereich sollen hier weitere Potenziale erschlossen werden. Die drei durchgeführten Projekte hatten alle den Schwerpinkt Prozessoptimierung im deutschen Vertrieb. Nach dem Studium hat Herr Schill eine Stelle im deutschen Vertrieb (Kundenbetreuer Channel Management) angetreten. Die Stelle umfasst die ganzheitliche Betreuung von Kunden sowie die Begleitung von Projekten zur weiteren Prozessoptimierung und Steigerung der Kundenzufriedenheit.

Die Projekt- und Bachelorarbeiten haben an der DHBW Mosbach nicht nur die Zielstellung konzeptionell etwas aufzuarbeiten, sondern wenn möglich auch selber (mit) umzusetzen und darüber den Unternehmen einen deutlichen Mehrwert zu generieren, welcher die Ausbildungsvergütung und umfangreiche Freistellung zum Studium rechtfertigt. Anspruch der Studiengangsleitung Branchenhandel Bau, Haustechnik, Elektro, Prof. Dr. Alexander Neumann, ist es, dass die Studenten es lernen im Studium nicht nur kritische Analysen zu machen, sondern konstruktive bis ins Detail ausgearbeitete Verbesserungsvorschläge und diese auch umzusetzen.

Die Studiengangsleitung und die den Studiengang BWL – Branchenhandel Bau, Haustechnik, Elektro unterstützenden Verbände BDB, VDS, DGH, ZVSHK und VEG gratulieren den beiden Preisträgern für Ihre exzellenten Leistungen im Studium und den Unternehmen.

Die beiden Absolventen reihen sich ein in viele erfolgreich in den Branchen Bau, Haustechnik, Elektro arbeitenden Absolventen (siehe auch https://www.mosbach.dhbw.de/studium/studienangebot-bachelor/bwl-handel/studienschwerpunkte/bwl-handel-branchenhandel-bau-haustechnik-elektro/berufsperspektiven-einsatzgebiete/).  

Der von Prof. Dr. Alexander Neumann (www.alexander-neumann.de) geleitete Studiengang BWL – Branchenhandel Bau, Haustechnik, Elektro (www.mosbach.dhbw.de/bhe) an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Mosbach ist der einmalige, durch das Blockphasenmodell bundesweit aktive, duale BWL-Studiengang der Branche. Er wird unterstützt vom BDB (Bundesverband Deutscher Baustoff-Fachhandel), vom VDS (Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft), vom DG Haustechnik, dem Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) und dem Bundesverband des Elektro-Großhandels (VEG) e.V. Der dreijährige Intensiv-Studiengang schließt mit dem Bachelor of Arts (210 ECTS) ab und bietet den Unternehmen der Branche (Herstellern, Großhandel und Handwerk) die Chance ohne Studiengebühren sehr gute Abiturienten als Nachwuchskräfte zu integrieren und fertige kfm. Azubis weiterzuentwickeln. Nähere Informationen erhalten Sie unter www.mosbach.dhbw.de/bhe.