Portrait
Dr. Myriam Hamich
E-Mail
myriam.hamich@mosbach.dhbw.de
Funktion(en)KontaktdatenSprechzeiten

Akademische Mitarbeiterin Bauingenieurwesen

Neckarburkener Str. 8
74821 Mosbach
Raum: F/3.280
Tel.: 06261 939-454

Projektmitarbeiterin Shared Educational Ressources

Oberer Mühlenweg 2-6
74821 Mosbach
Raum: D/1.260
Tel.: 06261 939-454

Digital Literacy, insbes. ICT literacy, Computational Thinking und Information literacy

Hochschuldidaktik, insbes. die inhaltliche und strategische Weiterentwicklung im Bereich der Qualität der Lehre, der Digitalisierung und der Mediendidaktik

Open Educational Ressources, insbes. Konzeption und Aufbau nachhaltiger Strukturen im Sinne von Openess

Schnittstelle Schule-Hochschule, insbes. Diagnose und Förderung zentraler mathematischer Wissensgebiete der Sekundarstufenmathematik


 

seit 04/2022EdCoN - Education  Competence Network:

Mitarbeiterin im Education Ceompetence Center Open and Shared Resources,

verantwortlich für die Konzeption und den Aufbau eines Education Lab zu Digitaler Kompetenz als vituelles Lehr- und Lernangebot

03/2017-03/2021BMBF-Projekt optes+:Mitarbeiterin im Teilprojekt 1 für die adaptive mathematische Qualifizierung

 

2022

Brüstle, M., Götz, G., & Hamich, M. (2022). Virtual Inverted-Classroom Courses vs. Face-to-Face Courses in German Higher Education: Comparing Students' Learning Progress and Perspectives on Mathematics Preparatory Courses. Handbook of Research on Teacher and Student Perspectives on the Digital Turn in Education, 49-72. https://www.igi-global.com/book/teacher-student-perspectives-digital-turn/290031

Hamich, M., Götz, G. & Brüstle, M. (2022): Virtueller Inverted Classroom – Kurs versus Präsenzkurs: Lernfortschritte durch die Mathematikvorkurse an der DHBW Mosbach im Vergleich. In: Digitales Lernen in Distanz und Präsenz: Herbsttagung 2021 des Arbeitskreises Mathematikunterricht und digitale Werkzeuge in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik am 24.09.2021. S. 57–64. Online unter: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:465-20220615-144556-2.

Hamich, M. (2022). Grundlegende Aspekte geometrischen Messens am Ende der Sekundarstufe I: Ein theoriegeleitetes, literaturbasiertes Modell unter verstehensorientierter Perspektive. Cuvillier Verlag. https://cuvillier.de/de/shop/publications/8604-grundlegende-aspekte-geometrischen-messens-am-ende-der-sekundarstufe-i

2021

Götz, G. & Hamich M. (2021). Smart Learning: Didaktische Basis eines KI-basierten Empfehlungssystems. In: Tagungsband zum DHBW-Forschungstag 2021 „Smarte und Nachhaltige Zukunft“ (S. 76-78). https://www.dhbw.de/fileadmin/user_upload/Dokumente/Forschung/Tagungsband_ForTa_2021_v2.pdf   

2020

Götz, G., Hamich, M., Pinkernell, G., Schönwälder, D., Ullrich, D., & Wankerl, S (2020). Adaptives Üben, adaptive Aufgabentrainings, Modelle grundlegenden Wissens und Könnens. In Selbststudium im digitalen Wandel (pp. 93-126). Springer Spektrum, Wiesbaden. Adaptives Üben, adaptive Aufgabentrainings, Modelle grundlegenden Wissens und Könnens | SpringerLink

Hamich M., Pinkernell G. & Götz G. (2020). Messen und Berechnen in der Elementargeometrie aus didaktischer Perspektive. In Hans-Stefan Siller, Wolfgang Weigel & Jan Franz Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 1514). Münster: WTM-Verlag. 

2019

Hamich M. (2019). Grundlegende Aspekte geometrischen Wissens und Könnens am Ende der Sekundarstufe I. Erscheint in Filler A. & Lambert A. (Hrsg.) Geometrie als Quelle von Bildung: Anwenden, Strukturieren, Problemlösen. Arbeitskreis Geometrie: Herbsttagung, Saarbrücken 13.-15.09.2019.

Hamich M. (2019): War das alles? Systematische Literaturrecherche am Beispiel einer theoriebildenden mathematikdidaktischen Arbeit.  In: Beiträge zum Mathematikunterricht: 53. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Regensburg, 04.- 08.03.2019, Bd. 1, Münster: WTM Verlag, 317-320.

2018

Ullrich, D.; Schönwälder, D. & Hamich, M. (2018): Summative Referenzmodelle für ausgewählte Bereiche grundlegenden Wissens und Könnens am Ende der Sekundarstufe. In: Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018 (52. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik), Bd. 4. Münster: WTM Verlag, 1823–1826.

Hamich M., Pinkernell G., Götz G., Düsi C., Schönwälder D., Ullrich D. (2018). Selbstlernmaterialien: Basis für eine Adaption von Lernprozessen. dghd-JAHRESTAGUNG 2018. Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Karlsruhe, 28.02.2018.

seit 2022

 

Akademische Mitarberin an der DHBW Mosbach im Education Competence Center

2022

 

Promotion magna cum laude in Mathematikdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg

seit 2021

 

Akademische Mitarbeiterin an der DHBW Mosbach im Bauingenieurwesen

2017-2021

 

Akademische Mitarbeiterin an der DHBW Mosbach im Verbundprojekt optes+

2008-2017

 

Lehrbeauftragte an der DHBW Mosbach

2000-2006

 

Studium Wirtschaftsingenieurwesen, Schwerpunkt Produktionsmanagement an der FH Gießen

1996-2008

 

Konstrukteurin bei Fa. Escad Engineering GmbH

1992-1996

 

Studium Physikalische Technik, Schwerpunkt Lasertechnik an der FH Aachen