Bis hierher und wie weiter?
Intensiv-Bewerbertraining für Abiturienten - ein gemeinsames Angebot des Handelsunternehmens Lidl, der DHBW Mosbach und des Neckarsulmer Albert-Schweitzer-Gymnasiums
Es war der 11. Juli, für die 45 Schüler im Wirtschaftskurs der 11. Jahrgangsstufe im Albert-Schweitzer-Gymnasium Neckarsulm neigte sich das vorletzte Schuljahr dem Ende zu. Zeit, sich zu überlegen, wie es nach dem Abitur weitergeht: Welches Studium passt zu mir? Wie fühlt man sich bei einem Bewerbungsgespräch? In zwei Einheiten führte das eintägige Intensiv-Seminar in den Räumen der DHBW Mosbach am Campus Heilbronn Antworten durch den Bewerbungsprozess. In diesem Projekt kooperierten die Duale Hochschule Mosbach und das Handelsunternehmen Lidl mit dem Albert-Schweitzer Gymnasium aus Neckarsulm. Nach einem erfolgreichen Start im letzten Jahr ging das Bewerbertraining in die zweite Runde. „Diese Plattform“, so Prof. Dr. Zeyer von der DHBW Mosbach, „bietet Schülern in der Entscheidungsphase einen guten Einstieg in die oftmals nicht so einfache Bewerbungsphase. Natürlich ist es auch für uns und unsere Partnerunternehmen eine gute Chance, qualifizierte Nachwuchskräfte schon früh für das duale Studium zu interessieren.“
Am Anfang des Bewerbertrainings steht - wie auch im Leben - die Frage: Wer bin ich und was will ich? Sich mit seinen Interessen, Stärken und Fähigkeiten, also seiner Person auseinanderzusetzen, das ist sicherlich nicht der schnellste, aber dafür ein Erfolg versprechender Weg zu einer tragfähigen Studien- und Berufswahl. Prof. Dr. Zeyer, Studiengangsleiter an der DHBW Mosbach, weiß aus seiner langjährigen Erfahrung mit Studenten: „ Die erste und die wichtigste Frage, die man sich stellen muss, ist die nach der eigenen Person. Unser Seminar soll nicht nur pragmatische Antworten geben, sondern Impulse zum Nachdenken setzen.“
Oliver Vossenberg, Bereichsleiter Personal Lidl, verdeutlichte die Organisation des Bewerbereinganges: „Insbesondere Form, Rechtschreibung sowie Vollständigkeit der Bewerbungsunterlage sind ein MUSS. Hier entscheidet sich in wenigen Minuten, ob die Bewerbung berücksichtigt wird.“
Mit vielen Fragen und in einer entspannten Atmosphäre wurden die Schüler schnell aus ihrer Reserve gelockt. Hannes Weiß sagte stellvertretend für viele seiner Mitschüler: „Das Training heute ist eine gute Chance, die Bewerbungsprozesse aus der Sicht des Unternehmens kennenzulernen. Ich habe viele praktische Tipps bekommen, die ich gut umsetzen kann.“ Knock-Out-Kriterien sind immer noch ganz grundlegende Fehler: unseriöse E-Mail Adressen wie "steppenwolf@hotline.de", Serienbriefe mit der Adresse und dem Ansprechpartner des Konkurrenzunternehmens oder die Urlaubsfotos vom letzten Strandurlaub statt professioneller Bewerbungsfotos vom Fotografen.
In fünf Gruppen geteilt, schlüpften die Schüler selbst in die Haut des Personalchefs und ordneten einen Stapel Bewerbungsmappen mit Fallbeispielen nach ihren Favoriten. Nach der Mittagspause folgte die Königsdisziplin, das simulierte Vorstellungsgespräch. Professoren der DHBW Mosbach und Personalleiter Vossenberg stellten Fragen, auf die 60 Prozent der jungen Bewerber nicht vorbereitet sind und die oft große Sprachlosigkeit hervorrufen. Vossenberg empfahl eindringlich: „Diese Fragen kommen. Bereiten Sie sich vor.“ Hochkonzentriert beantwortete der Schüler Furkan Iri ungewohnte Fragen nach seinen Stärken und Karrierezielen. „Einem Interviewer gegenüber zu sitzen, den man nicht kennt, und die Interviewsituation ganz real zu erleben, war eine neue Herausforderung.“
Das Netzwerk der Dualen Hochschule, ihrer dualen Partner und der Schulen im Umkreis ist engmaschig: Neben den Bewerberseminaren bietet die DHBW Mosbach an allen drei Campus vielfältige Möglichkeiten, sich zu orientieren und zu informieren: das BEST – Entscheidungs- und Zielfindungstraining in Bad Mergentheim, Informationsveranstaltungen an Schulen, Unternehmens-Planspiele für Abiturienten, Studieninformationsveranstaltungen, Schnuppervorlesungen und das direkte Gespräch mit den Professoren und Mitarbeitern. Weitere Informationen auf der Website der DHBW Mosbach: <link informationen-fuer studieninteressenten.html>www.dhbw-mosbach.de/informationen-fuer/studieninteressenten.html
