Erstsemesterbegrüßung 2025 - Wirtschaftsingenieurwesen
Am 01.12.2025 starteten 77 neue Studierende im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen in ihre erste Theoriephase.
Am 01.12.2025 starteten 77 neue Studierende im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen in ihre erste Theoriephase.
Zum offiziellen Studienauftakt wurden die Erstsemester feierlich willkommen geheißen – durch die neue Rektorin Frau Prof. Dr. Heizmann, den Bürgermeister Herr Rickenbrot sowie den Dekan Herr Prof. Dr. Mühlhäuser.
Danach stand das Ankommen an der Hochschule im Mittelpunkt. Die Studierenden nutzten die Gelegenheit, sich mit Räumlichkeiten, Abläufen und dem Hochschulumfeld vertraut zu machen. Ergänzend vermittelten die Studiengangsleitungen einen ersten Überblick über Struktur, Schwerpunkte und Inhalte des Studiengangs.
Ohne lange Verzögerung folgte auch der fachliche Einstieg. Mit der ersten Mathematikvorlesung erhielten die Erstsemester einen direkten Eindruck davon, welche Anforderungen sie im weiteren Studium erwarten. Den Abschluss des ersten Tages bildete ein ungezwungenes Kennenlernen mit Studierenden aus dem fünften Semester.
In entspannter Atmosphäre entstanden erste Kontakte, und es gab hilfreiche Einblicke und Tipps für einen gelungenen Start in den Studienalltag.
Der zweite Tag führte die neuen Studierenden zu einem ganztägigen Seminar in die ehemalige Deetken Mühle in Mosbach. Dort wurden zentrale akademische Arbeitstechniken behandelt – von Lernmethoden und Lernstrategien über das strukturierte Arbeiten mit wissenschaftlichen Texten bis hin zu Zeitmanagement im Studium. Auch die Studiengangsleiter nutzten die Gelegenheit ihr Wissen aufzufrischen und die Studierenden näher kennenzulernen. Ein zusätzlicher Programmpunkt bereicherte das Seminar: Ernährungsberaterin Frau Hanna Bender gab praxisnahe Impulse zur richtigen und gesunden Ernährung und zeigte auf, wie sich ein bewusster Lebensstil gut mit dem Studienalltag verbinden lässt.
Nach dem intensiven Seminartag klang das Programm mit einem gemeinsamen Abend aus. Beim Grillen im Hof der Mühle konnten sich die Studierenden weiter austauschen, neue Kontakte vertiefen und den Tag in lockerer Runde ausklingen lassen.
Ein herzlicher Dank gilt Hanna Bender und Alexander Messmer, die als Coaches und inhaltliche Organisatoren maßgeblich zum gelungenen und strukturierten Ablauf des Tages beigetragen haben.




