Erstsemesterbegrüßung am Campus Heilbronn der DHBW Mosbach

Heute sind knapp 300 Studierende in den dualen Studiengängen BWL-Konsumgüter-Handel und BWL-Dienstleistungsmanagement am Campus Heilbronn der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mosbach gestartet. Damit ist die Gesamtzahl der Studierenden am Campus Heilbronn auf beinahe 700 angewachsen und das DHBW-Gebäude auf dem Bildungscampus voll ausgelastet. Die erste Bürgermeisterin der Stadt Heilbronn, Margarete Heidler, freut sich über die steigende Studierendenzahl in Innenstadtnähe: „Sie werden zum Wandel im Innenstadtleben beitragen“, ist sie sich sicher. Gerade für Heilbronn als Industriestandort sei es wichtig, sich als moderne Stadt zu präsentieren.

 

 

Auch Prof. Dr. Nicole Graf, Leiterin des Campus Heilbronn, sieht Heilbronn auf einem guten Weg von der Industriestadt zu einer Stadt der Bildung und des Wissens: „Dank der Dieter Schwarz Stiftung wurde der Bildungscampus zum ersten Meilenstein auf dem Weg zu einem neuen Hochschulviertel nördlich der Innenstadt.“ Gemeinsam mit dem neuen Campus der Hochschule Heilbronn und der Experimenta sei hier ein neues Areal entstanden, das längst noch nicht voll ausgeschöpft sei. Sinnbildhaft für diesen Wandel stehe der Gaskessel, Wahrzeichen der Industriestadt Heilbronn, der mit einem gigantischen Aufkleber für das Studium am Campus Heilbronn wirbt. Die Kugel selbst spiegle die Stadtentwicklung: Vom Industrie- und Handelsstandort zu einer Stadt der Wissenschaft und Bildung. „Die Gaskugel ist zum Maskottchen des Campus Heilbronn geworden“, so die Campusleiterin. Da die Gaskugel selbst ein eher unhandliches Maskottchen sei, gebe es inzwischen ein authentisches Miniaturgaskügelchen. Dieses soll – genau wie das Original – die Entwicklung des Campus Heilbronn begleiten und dokumentieren. „Gasi“ soll auf Reisen gehen Studierende und Mitarbeiter bei Alltäglichem und Außergewöhnlichem begleiten. In einem Blog  soll künftig ein studentisches Redaktionsteam die Fotos mit der kleinen Gaskugel und der dazugehörigen Geschichte aus dem Campus- und Studentenleben veröffentlichen.

Mit den beiden Studiengängen BWL-Konsumgüter-Handel und BWL-Dienstleistungsmanagement sieht Prof. Dr. Nicole Graf den Campus Heilbronn gut aufgestellt: „Das Studienangebot soll die Wirtschaft in der Region stärken, aber auch bundesweit ausstrahlen.“ Die große Nachfrage der Unternehmen und Abiturienten nach dualen Studienplätzen belege, dass das Studienmodell der Dualen Hochschule ein Erfolgsmodell sei. Die Erstsemesterstatistik zeige, dass rund 20 Prozent der Studierenden aus der Region stammen, die restlichen 80 Prozent dagegen aus anderen Bundesländern. 

Auch die beiden Studierendenvertreter Johannes Schädler und Rebecca Lausch begrüßten ihre neuen Kommilitonen und Kommilitoninnen. Damit insbesondere die Neu-Heilbronner sich schneller in der Innenstadt zurechtfinden und sich gegenseitig besser kennen lernen, luden die Studierendenvertreter die Neuankömmlinge zu einer Stadtralley im Anschluss an die offizielle Begrüßung ein. Kursweise müssen in der Innenstadt gemeinsam Aufgaben bewältigt werden. Das Programm wird von erfahrenen Trainern und Profi-Coaches der Firma Eventure begleitet.