Es ist angerichtet
Mittagessen jetzt auch in der Arnold-Janssen-Straße
Seit Anfang dieser Woche können sich alle Studierenden, deren Lehrveranstaltungen in der Arnold-Janssen-Straße (AJS) der DHBW Mosbach stattfinden, über ein neues Mittagessen-Angebot freuen. Hausherrin und Prorektorin Prof. Dr. Gabi Jeck-Schlottmann: „Eine ausgeglichene Ernährung ist wie ein Ausgleich durch Bewegung und Freizeit auch eine wichtige Voraussetzung für ein erfolgreiches Studium. Wir sind daher froh, unsere Studenten endlich auch hier im Gebäude C mit einer warmen Mahlzeit versorgen zu können. Ohne das Engagement der Mensa und des Studentenwerks wäre dies nicht möglich gewesen. Bei allen Beteiligten bedanke ich mich herzlich.“
Den Studierenden stehen jeden Tag zwei Gerichte zur Auswahl: ein Vegetarisches und eines mit Fleisch. Zu jedem Essen gehört Salat standardmäßig dazu. Anders als in der Hauptmensa wird jedoch nicht nach Gewicht, sondern pro Essen bargeldlos über den Studierendenausweis bezahlt. Eine Mahlzeit kostet 3,90 Euro. „Über das Abrechnungsverfahren sind unsere Studierenden geteilter Meinung: Die einen freuen sich über die ordentlichen Portionen bei einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis, während die anderen lieber weniger auf dem Teller hätten und damit auch weniger zahlen möchten“, berichtet Jeck-Schlottmann. Da sich das Projekt aber zurzeit noch in der Pilotphase befindet, kann an dieser Stelle noch optimiert werden.
Gegessen wird im Aufenthaltsraum der AJS – für diesen Zweck wurden eigens neue Tische und Stühle angeschafft. Insgesamt rechnet die Mensa mit 50 Essen pro Tag. „Am ersten Tag hatten wir bereits 77 Besucher in unserer ‚Mensa‘“, weiß die Prorektorin. Mit einer einfachen Regel bekommen die AJSler das Problem der Kalkulation in den Griff: Wer essen möchte, bestellt bereits am Vortag.
