Lernen lernen: Neues Pilotprojekt soll Studieneinstieg erleichtern

Unter dem Motto „Lernen lernen“ haben mit dem Start des Wintersemesters 2013 rund 45 Studienanfänger des Studiengangs BWL-Handel an einem bisher einmaligen Training teilgenommen. Fernab von der Hochschule absolvierten die Erstsemester ein zweitägiges interaktives Seminar, in dem sie auf die neue Studiensituation vorbereitet wurden.

Seminarinhalte waren Grundlagen des menschlichen Lernens, geeignete Lerntechniken, Methoden der Selbstmotivation und Tools des Zeitmanagements, die in Impulsvorträgen, Kleingruppenworkshops und Großgruppenmoderationen vermittelt wurden. Die Studierenden hatten anschließend die Möglichkeit, das Erlernte direkt in die Praxis umzusetzen: Anhand einer Testvorlesung galt es, auf effiziente Weise Mitschriften anzufertigen, Mindmaps zu erstellen und Exzerpte zu erarbeiten. Zuvor hatten alle Teilnehmer auch das neue Online-Training WissBASE durchlaufen, dessen Lerninhalte mit der Veranstaltung eng verzahnt sind.

Besonderer Nebeneffekt war das gegenseitige, auch kursübergreifende, intensive Kennenlernen sowohl zwischen den Studierenden untereinander als auch ihrer Studiengangsleiter. Prof. Dr. Petra Morschheuser, die das Konzept gemeinsam mit ihren Kollegen Prof. Dr. Gabi Jeck-Schlottmann, Prof. Dr. Christian Steurer, Erika Deimling, Jan Baltes sowie der Akademie für Innovative Bildung (AIM) entwickelt hat, ist überzeugt: „Diese Art von Einführung bereitet unsere Studierenden besser und systematischer auf die Anforderungen eines modernen Intensivstudiums vor.“ Den Übergang von Schule zur Hochschule zu meistern, ist eine der zentralen Aufgabenstellungen, die das Ressort Qualität der Lehre unter der Leitung von Porektorin Prof. Dr. Jeck-Schlottmann an der DHBW Mosbach bearbeitet.

„Auf jeden Fall weiter so“, „Toll, die anderen gleich zu Anfang so zu erleben“ und „Jetzt habe ich weniger Angst vor den Anforderungen und zudem eine Idee, wie ich mit dem kommenden Stress umgehen kann“, so die ersten Rückmeldungen der Teilnehmer am Ende der Veranstaltung.

Das Konzept „Lernen lernen“ wird nun im Zeitablauf evaluiert. Unterstützt wird es von der AIM. Das Online-Training WissBASE I wird ergänzt um Microlearning-Apps (WissFIT), die von der Stiftung Baden-Württemberg im Rahmen des Fellowships für Innovative Lehre gefördert werden. Entwickelt haben das Online-Training WissBASE I Prof. Dr. Petra Morschheuser, Erika Deimling und Lena Grams. Ein weiteres Pilotprojekt „LernenLernen“ wird im Fachbereich Technik von Prof. Dr. Christian Steurer im Frühjahr 2014 durchgeführt.