Neue Professoren stärken Marketingkompetenz am Campus Heilbronn der DHBW Mosbach

Bereits seit Start des neuen Studienjahres sind die Professoren Dr. Yvonne Zajontz und Dr. Daniel Stenger fester Bestandteil des Professorenteams am Campus Heilbronn der DHBW Mosbach. Während Stengers Fokus auf den Bereichen Markenmanagement und Pricing liegt, hat sich Zajontz auf Medienmanagement sowie quantitative und qualitative Marktforschung spezialisiert.


„Es macht viel Spass, an der DHBW zu arbeiten. Durch die kleinen Kursgrößen kann ich auf jeden Studierenden direkt eingehen. Eine Arbeit, die viel Energie fordert, aber viel zurückgibt“, so Stenger zu seiner neuen Herausforderung als Professor am Campus Heilbronn. Der 31-Jährige bringt fünf Jahre Erfahrung als Projektleiter und Projektmanager in der Unternehmensberatung mit. An der Hochschule Worms hat er als Dozent erste Lehrerfahrungen gesammelt. Neben seiner Arbeit als Markenberater promovierte Stenger am Lehrstuhl für Marketing an der Justus- Liebig Universität Gießen von Prof. Franz-Rudolf Esch zum Thema virale Markenkommunikation. Am Campus Heilbronn wird er studiengangsübergreifend Marketinggrundlagen und Marketingfachwissen vermitteln. Dabei kommt ihm der vielseitige Einblick in verschiedene Unternehmen während seiner Beratertätigkeit zugute. Erste Entwürfe für Projektarbeiten zum Thema Markenmanagement stehen. Stenger freut sich auf die Herausforderung, den Campus Heilbronn im Bereich Marketing weiterzuentwickeln.

„Die Arbeit ist spannend und inspirierend. Nur meine Stimme musste sich an den neuen Job gewöhnen“, so Zajontz über ihre ersten Tage im Vorlesungsraum. Die Professorin im Studiengang Dienstleistungsmanagement, die mit ihren Abschlüssen in Betriebswirtschaftslehre, Ethnologie und Wirtschaftsgeografie breit aufgestellt ist, hat sich schon früh für das Thema Wissensaustausch interessiert: Ihre Doktorarbeit beschäftigt sich mit regionalen Entwicklungsprozessenund Wissenstransfer zwischen Unternehmen und tertiären Bildungseinrichtungen am Beispiel Kameruner Firmen und Universitäten. Als Leiterin des Zentrums für empirische Forschung (ZEF) an der DHBW Stuttgart hat sie mit Studenten an zahlreichen Marktforschungsprojekten gearbeitet.

Aus der qualitativen, apperativen und quantitativen Forschung kommend, wurde unter ihrer Leitung das Forschungszentrum auf- und ausgebaut. Diese Expertise bringt sie jetzt nach Heilbronn: „Ich freue mich, hier lehrintegrierte Forschungsprojekte mit Studierenden und Unternehmen in Angriff zu nehmen und das duale Konzept der Lehre in der Forschung weiterzuentwickeln.“ Teil ihrer Aufgabe wird unter anderem sein, das multimediale Forschungslabor und die apparative Forschung voranzubringen. Den Anfang machen aktuelle Eye-Tracking-Projekte, mit denen beispielsweise die Verweildauer auf bestimmten Elementen einer Anzeige ermittelt wird. Auch DHBW-standortübergreifende Forschungsvorhaben sind geplant.